Zitat geschrieben von Tilo
scheint mir ein Altschliff mit Beschädigung an der Rondiste zu sein
(unteres Bild in voller Auflösung ansehen: dort ist die Macke auf 12 uhr)
Stimmt. Aber nicht nur da. Ich sehe auch bei ca. 2 Uhr, rechts neben der Krappe, einen Ausbruch.
@Telsjona
Mit diesen - sehr wenigen - Angaben ist es quasi nicht möglich, eine einigermaßen belastbare Schätzung zum Wert abzugeben.
So wie es aussieht, handelt es sich um einen zwar großen aber an mehreren Stellen stark beschädigten sog. Altschliffdiamanten. Hier müsste man sehen, wie groß der Aufwand wäre, durch einen Neu-/Umschliff die Schäden zu beseitigen. Dann natürlich auch, welche Farbe und Reinheit der (vermutliche) Diamant hat.
All dies beeinflusst den jetztigen Wert erheblich, so das deine gewünschte Einschätzung jetzt einfach nicht möglich ist.
Hast Du denn irgendwelche Infos zum Gewicht des Steins in Karat oder kannst Du seinen Durchmesser messen? Gibt es Angaben zur Farbe, zur Reinheit, vielleicht aus seinen Papieren wie Rechnung, Schmuckpass oder ähnlichem?
Aber auch wenn Du diese Angaben hast, muss der Stein einem Fachmann vorgestellt werden, damit er sich den Stein unter dem Aspekt der Reparatur/des Neuschliffs anschauen kann, erst dann kann man eine Schätzung abgeben.
Meine Firma ist in Berlin. Ich stehe dir dafür gerne zur Verfügung. Es besteht aber auch die Möglichkeit des Versandes.