Ich kenne mich in Prüfgeräte nicht aus, dennoch der erste prüfer benutzte ein prüfer dessen Nadel, auf der Steinenskala, auf Topas stehen blieb. Der zweite und der dritte Juwelier benutzten ein kleines elektronishes Prüfgerät wie solchen man überall auf dem web bei Fachverkäufer kauffen kann. Weiterhin, ein Smaragdenshleiffer namens Gruber in Paris, der seine Topase in Brasilien selber kauft bestätigte mir dasselbe Befund, war aber an einem Kauf nicht interressiert.
Abgesehen davon, dass mein Topas echt imperial ist und nicht gewärmt wurde und dass Ich in Algerien sesshaft bin, eine Tatsache die einen verkauf quasi unmöglich macht, bin Ich nur an seinem Wert interressiert und soweit es einen Kenner gibt der mir Glauben schenkt und an meiner Ehrlichkeit nicht zweifelt, wäre Ich Ihm sehr verbunden wenn er mir, liebeswürdigerweise, über dem Wert eines solchen Steines näheres sagen könnte.
Vielen herzlichen Dank im voraus.
Mit freundlichem Gruss,
A. Souane.
Abgesehen davon, dass mein Topas echt imperial ist und nicht gewärmt wurde und dass Ich in Algerien sesshaft bin, eine Tatsache die einen verkauf quasi unmöglich macht, bin Ich nur an seinem Wert interressiert und soweit es einen Kenner gibt der mir Glauben schenkt und an meiner Ehrlichkeit nicht zweifelt, wäre Ich Ihm sehr verbunden wenn er mir, liebeswürdigerweise, über dem Wert eines solchen Steines näheres sagen könnte.
Vielen herzlichen Dank im voraus.
Mit freundlichem Gruss,
A. Souane.