Renis Argumente haben meine Zustimmung. Tilo und Mario stimme ich soweit ja auch zu, deshalb versuchte ich ja in meiner Argumentation zw. industriellem und handwerklichem Werkstattbereich zu trennen.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum ich meinen Kunden vom 585/- WG mit 18% Palladium abraten sollte (außer vielleicht jetzt, kursbedingt, wegen Preis) wenn die die wahre Farbe mögen. Seine Eigenschaften sind gut und zum Fassen ist es auch ideal.
Der Goldschmied hat halt die Aufgabe, dem Kunden für seine individuellen Zwecke und Anforderungen eben die bestmöglichen Materialien vorzuschlagen und zu beraten auch wenn das bedeutet, manche Ideen auszureden wenn sie nicht geeignet sind, die Wünsche vernünftig umzusetzen.
Allgemein kann man Vieles nicht über einen Kamm scheren und ich fände es eben nicht angebracht, von einem guten(!!) Weißgold generell abzuraten wenn es Sinn macht.
Daß die Industrie bei vielen Schmuckarten wie z.B.
Ketten leider (an Palladium und Silber, ...) spart, was im Forum ja auch Thema war wenn z.B. Gelbgold eher rötlich unter einer Vergoldung rauskommt weil zu wenig Silber drin ist oder WG eben nicht so weiß ist, wie es sein sollte, ist doch klar, daß das ärgerlich ist, da sind wir bestimmt alle einig. Etwas, was vom Goldschmied berücksichtigt werden muß - wenn er denn die Wahl hat! Ist ja leider nicht immer so. Wer bezahlt heute noch eine händisch hergestellte Kette?
Grundsätzlich sollte man für den Kunden immer die beste Qualität empfehlen, logisch. Da wäre es wünschenswert, wenn Industrie und Handel damit Hand in Hand gehen würden. Naja... schön wärs....
So kann man sich auf das konzentrieren, was man selbst als Schmied am Besten findet und sich abgrenzen vom Einerlei.
Manchmal kann auch das höhere Gewicht von Platin nachteilig betrachtet werden. Es kommt halt immer auf den Zweck an.
Umgekehrt ist es schon ein geiles Gefühl, finde ich, ein schönes Schmuckstück schwer in der Hand zu wiegen und zu wissen, in Gewicht und (intensiverer) Farbe, ein im doppelten Wortsinne hochkarätiges Teil zu haben. Das ist bei Platin natürlich am ausgeprägtesten.