Gestern erhielt ich einen Anhänger mit einem riesigen Rubin (etwa 10 ct) mit einem Innenleben, dass ich annehmen musste, dass es sich nicht um eine Synthese handelt. Auf der Tafel waren mehrere Fehler zu sehen, von denen ich glaube, dass sie durch das Polieren eines glasgefüllten Steines entstanden sind. Beim Nachpolieren hatte ich den Eindruck, dass der Stein ungewöhnlich spröde war. Eine ordentliche Oberfläche brachte ich dann mit mikrokristallinem Diamant auf einer Feinzinnscheibe zu stande.
Da ich nicht sehr häufig derartige Steine bearbeite, hier meine Frage an Fachleute, die mehr Erfahrung haben:
Kann man aus den Bildern ersehen, ob der Stein glasgefüllt ist. Verändern sich durch das hohe Erhitzen die bearbeitungstechnischen Eigenschaften wie z.B. die Zähigkeit oder Spröde eines Steines merklich?
Nebenbei: wäre der Stein unbehandelt, hätte ich wohl ein Vermögen riskiert?
uhu
Da ich nicht sehr häufig derartige Steine bearbeite, hier meine Frage an Fachleute, die mehr Erfahrung haben:
Kann man aus den Bildern ersehen, ob der Stein glasgefüllt ist. Verändern sich durch das hohe Erhitzen die bearbeitungstechnischen Eigenschaften wie z.B. die Zähigkeit oder Spröde eines Steines merklich?
Nebenbei: wäre der Stein unbehandelt, hätte ich wohl ein Vermögen riskiert?
uhu