Liebe(r) @steinfrosch
es fällt mir gerade schwer Ihre Kommentare und die entsprechende Intension einzuordnen.
Habe ich da irgend etwas verpasst oder übersehen?
Meine Aussage war nicht nur faktisch richtig, sie stand auch im direkten Zusammenhang zu einer entsprechenden möglichen Behandlung - Glasfüllung.
Irgend welche Laien hier anzuführen halte ich für an den Haaren herbeigezogenen Unsinn.
Wenn ein Laie meint Edelsteine bewerten zu müssen, so geht mich das nichts an.
Juristisch belastbare Aussagen kommen für gewöhnlich von Gemmologen oder natürlich auch von Betrügern.
Meine Aussage zu dem Zersetzungsvorgang von Rutilnadeln zu Rutilstaub kommt direkt von der DGemG in Idar Oberstein.
Ich bin natürlich offen für neues Wissen. Seien Sie willkommen mir diese anderen thermischen Behandlungsmethoden, bei denen Rutil nicht zerstört wird, zu beschreiben.
Da zwar die Reinheitsverbesserung durch eine Glasfüllung, nicht aber eine thermische Behandlung kennzeichnungspflichtig ist - Stand von vor 3 Jahren, die neuen Richtlinien habe ich mir, zu meiner Schande, noch nicht durchgelesen - ist auch die Haftung entsprechend nur relativ zu verstehen.
Da hier schon auch des öfteren eine Glaskugel-Gemmologie praktiziert wird, habe ich es nicht wahrnehmen können, daß ich hier eine umfassende und belastbare Beschreibung zu physikalischen Vorgängen in Edelsteinen liefern muss, damit ich etwaige Laien nicht verwirre.
Sie hätten doch gerne meine Aussage kompetent ergänzen können.
Diese dahingeschlorzte Kritik ist für mich nicht nachvollziehbar.
Verzeihen Sie mir bitte, daß ich mit dieser Art der Kommunikation wenig bis gar nichts anfangen kann.
Sie erinnert mich an diese beiden Alten von der Muppet Show "Waldorf und Statler".
Ich hoffe ich muss da nicht mitmachen - könnte ich nicht - Danke.
Zum Schluss noch zu diesem Kompetenzgehabe von wegen 40 Jahre usw.
Ich kann Ihnen durchaus versichern, daß ich ein starkes Bemühen in mir wahrnehme, Respekt vor Kompetenz und noch nicht erkannter Kompetenz zu haben.
Ich sehe bei mir keine Möglichkeit Ihre 40 Jahre entsprechend einzuordnen. Da kann ja viel passiert sein.
Wenn ich mir aber dann z.B. den Papst anschau, der ja dann schon wesentlich länger Katholik ist, als wie Sie sich mit Steinen beschäftigen, und immer noch Blödsinn von sich gibt, bleibt für das Argument so einer langen Fachbetätigung nur die MÖGLICHKEIT, daß was geniales daraus entstanden ist.
Ich habe nur ca. 13 Jahre zu bieten. Wie Sie meine Ausbildung zum Gemologen da mit integrieren wollen, überlasse ich Ihnen.
Edelsteine haben es durchaus verdient, mit dem nötigen Respekt bewertet zu werden. Ich bemühe mich darum.
Ganz im Sinne eines guten Freundes und Fachkollegen von mir, der nach lediglich 30 Berufsjahren als Gemmologe keine belastbare Aussage über Edelsteine trifft, ohne sie einer Standard Prozedur unterzogen zu haben.
Ich habe mich jetzt etwas ausführlicher dazu geäussert, da es schon auch wichtig ist den Rahmen abzustecken, in dem man kommunizieren möchte.
Ich will Ihnen damit nicht zu nahe treten. Es verhält sich bei mir aber genau so.
Sollte ich wirklich Blödsinn von mir geben, bin ich für eine fundierte Korrektur dankbar.
Mit dieser lol und Smiley Mentalität kann ich nichts anfangen.
Es ist für mich definitiv kein Problem hier nicht reinzupassen. Wenn ich zu spezifisch bin, meine kommunikativen Ansprüche zu hoch greifen - bitte einfach bescheid geben.
It's nice to be important,
but it's more important to be nice.
Liebe Grüsse und nix für ungut
Bernhard