Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bereits Erfahrungen mit Bitcoin und Co.?

Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Es ist ein Zahlungsmittel das überwiegend von Pariastaaten und Schutzgelderpressern genutzt wird

Das ist schlicht falsch.Und das meint ich mit "Entwicklung".
Es hat sich viel getan.
Es ist kein Zahlungsmittel, sondern ein Wertespeicher, dessen sich mittlerweile Intitutionen bedienen.
Auch Banken sind nicht dazu da, Dir Deine Bitcoin auszuzahlen.
Informiere Dich doch einmal richtig.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Lieber die eigene Kontrolle über meine Transaktionen und dafür Transparenz als Transparenz ohne Kontrolle.
Ganz klar pro BTC!!!

Alle anderen werden schon noch dahinter kommen, spätestens wenn die ersten Digital Euros mal eingefroren wurden.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Zitat geschrieben von Quadrant

Ich hatte doch schon mal erwähnt, dass die allermeisten illegalen Aktivitäten mit Bargeld passieren.
Wer weiß aus welchem Grund so viele "Kleine" Leute ein Problem mit BTC haben?

Lieber die eigene Kontrolle über meine Transaktionen und dafür Transparenz als Transparenz ohne Kontrolle.
Ganz klar pro BTC!!!

Alle anderen werden schon noch dahinter kommen, spätestens wenn die ersten Digital Euros mal eingefroren wurden.
ducku
PostRank 5 / 11

ducku

Es ist ein Zahlungsmittel das überwiegend von Pariastaaten und Schutzgelderpressern genutzt wird und man bei fast jeder Bank Schwierigkeiten hat, es sich in einer realen Währung auszahlen zu lassen.

Diese Ansicht kann ich nicht teilen. Die allermeisten illegalen Transaktionen werden nach wie vor in Dollar durchgeführt.

Meine Sicht zu BTC:

Da BTC und mittlerweile auch ETH durch Spot ETFs reguliert sind, haben die (US-)Banken auch keine Probleme damit. Man muss halt, wie auch bei anderen grossen Transaktionen, vorher mit der Bank reden. Der Handel mit BTC in Deutschland ist sehr einfach und die dt. Broker bewerben den Handel sogar. Selbst bei meiner Sparkasse im ländlichen Raum gab es bezüglich BTC noch nie Probleme.
BTC hat keinen intrinsischen Wert und ist rein von Angebot und Nachfrage bestimmt. Das macht es natürlich schwer nachvollziehbar damit zu handeln, wenn man es noch nie gemacht hat. Verhält sich aber nicht wirklich anders, als andere Asset-Klassen. Es ist nun mal ein Spekulationsobjekt, wie in grossen Teilen auch Gold. Aber sind wir uns mal ehrlich ... wer hat das letzte mal mit Gold oder Silber bezahlt. Problematisch ist halt, dass Gold, im Gegensatz zu BTC, eingezogen werden. Geschehen so, vor 80 Jahren, wo der Besitz von Gold strafbar war. Da BTC dezentral ist, ist ein Verbot praktisch unmöglich. Das macht es für mich zu einer attraktiven Beimischung im Portfolio.

VG,
Florian
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

ducku
PostRank 5 / 11

ducku

Bitcoin kann wohl auch eingezogen/beschlagnahmt werden. https://www.mdr.de/nachrichten…n-102.html

Richtig, aber auch hier gilt: "Not your (private) keys, not your coins". Eine Beschlagnahmung, wie zB im Fall von Movie2k (Sachsen) erfolgte ja auch nur, weil die Täter die Keys freiwillig weitergegeben haben. Anders verhält es sich, wenn BTC in Fiat getauscht wird. Da kann man natürlich direkt zu den Banken gehen und das Geld einfrieren lassen. Der Punkt ist aber, dass BTC nur dann eingezogen werden können, wenn der Schlüssel, der auch rein im Gedächtnis abgespeichert werden kann, bekannt ist. Und da liegt der Vorteil zu anderen Vermögenswerten. Niemand kann mich zwingen den Schlüssel preis zu geben. Sachwerte können sehr wohl eingezogen werden.

Die Diskussion um BTC ist vielschichtig und ich bin auch kein 100% Verfechter von BTC, aber es bietet mir die Möglichkeit an einer interessanten Technologie teilhaben zu können. Ob sich das System dauerhaft manifestiert, wird man sehen. Aus meiner Sicht überwiegen momentan die Vorteile zu anderen Assetklassen. Das kann sich natürlich auch ändern.

VG,
Florian
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

In Zeiten wie vor 80 Jahren wird man dich zwingen den Schlüssel preis zu geben, oder du wirst nichts mehr damit anfangen können, entweder weil du es dann nicht mehr kannst, oder weil du nicht mehr die Infrastruktur (Strom) nicht mehr zur Verfügung steht. Da wäre mir ein dann vielleicht auch illegales Stückchen Gold lieber. Aber hey, nur meine Meinung.
Quadrant
PostRank 9 / 11

Quadrant

Zitat

In Zeiten wie vor 80 Jahren wird man dich zwingen den Schlüssel preis zu geben, oder du wirst nichts mehr damit anfangen können, entweder weil du es dann nicht mehr kannst, oder weil du nicht mehr die Infrastruktur (Strom) nicht mehr zur Verfügung steht. Da wäre mir ein dann vielleicht auch illegales Stückchen Gold lieber. Aber hey, nur meine Meinung.

Lieber ein Passwort im Kopf als Gold im A....
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0