Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Bezeichnung für Halskette

Guestuser

Guestuser

Hallo,

ich bin auf der Suche, nach einer bestimmten Kette, die wir mal in einem Schaufenster gesehen und fotografiert habe. Hatte mir den wahrscheinlichen Hersteller gemerkt (Danske Smykkekunst), aber dort finde ich die Kette nicht. Daher Frage an die Profis mit Hoffnung auf einen Tipp:

Gibt es einen speziellen Namen für die Art oder Form der Kette auf diesem Bild? Sie bestand vermutlich aus drei verschiedenen Segmenten (einem linken, einem mittleren und einem rechten).

Viele Grüße und vielen Dank vorab von
Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
Suche Bezeichnung für Halskette
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Guestuser

Gibt es einen speziellen Namen für die Art oder Form der Kette auf diesem Bild?

Nö, denn unter dem Begriff Collier verbergen sich 1000e Designs.
Nimm am besten das Foto, geh zum Goldschmied und laß das Collier adäquat nachbauen in Silber. Da hat dann deine Frau mehr davon, als von abgehenden Beschichtungen. Das Original auf dem Foto ist - wenn es von dieser Firma sein sollte - nur Kupfer versilbert, also Modeschmuck.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Ich bin zwar kein Profi, aber Schmuckdesign ist eine meiner Leidenschaften.

Ich sehe da ein Collier mit - richtig - drei Segmenten, die miteinander verbunden als Zentrum in der Halskette vorliegen.

Vielleicht hilft hier noch mein Verständnis unter "Collier" weiter:

Collegere, lateinisch "zusammenlegen" also sammeln: Hier als Anordnung von Elementen, die fest in einer Kette eingefügt würden.

Das Gegenstück dazu ist für mich der "Gleiter" also ein Anhänger, den man mittels Öse an einer Kette beweglich anbringen kann.

Ich selbst bevorzuge "Colliers", weil die Ornanente dort ortsfester sind.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich denke eher, aus dem Französischen für Hals, Kragen.

"Kette" ist nur das was hintenrum dranhängt, nämlich eine schlichte Ankerkette.

"So einfach" nachbauen, Anke? Ich fürchte, um diese grisseliche Oberfläche zu erhalten muss man schon über Guss gehen und das scheinen 3 unterschiedliche Elemente zu sein. Aber vielleicht könnte man sich auf das gleiche x 3 einigen. Über Montage die grisselichen Schälchen einzeln gießen und händisch montieren ginge auch. Macht aber nen Haufen Arbeit. Die Ausgestaltung ginge aber schöner.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich sprach von adäquat, nicht identisch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Bei einem Nachbau hättest du auch die Möglichkeit, z.B.Edelsteine nach Wunsch zu integrieren.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0