Ich bin ja kein Schleifer aber liebe Farbsteine und besonders die, die nicht 100%ig rein sind. Ich mag Einschlüsse. Oft machen sie Steine gerade erst interessant. Perfekte "Schönheit" oder besser/anders ausgedrückt: Makellosigkeit kann sehr langweilig sein. Dann kommt es sehr auf den Schliff an, diesen Steinen ein spezielles Funkeln zu entlocken. Neben der Farbe und Form ein weiteres Merkmal, ob ein Farbstein attraktiv ist.
Ein Einschluss (oder mehrere) ist erstmal kein Makel für mich persönlich. Es kommt darauf an, daß ein Stein damit einen individuellen Ausdruck bekommt. Der Einschluss ist beileibe noch kein Garant dafür aber für mich ist es einfach so: Wie Menschen unterschiedlich schön sind oder erst auf den 2.,3. Blick etwas haben, ist es bei Steinen eben auch. Ich finde das viel interessanter und authentischer als ein Bild, das einem wie auch immer definierten Ideal entspricht. Es ist eben alles Natur. Und daß das auch erkennbar ist, bildet für mich den Reiz. Sonst kann man sich ja eine perfekte Synthese oder perfektes Imitat hinlegen und das ist eben nicht das Echte.
Es ist so schön, wenn man einen Stein mit Innenleben fotografiert und dann reinzoomt und ein Universum entdecken kann. Oder im Mikroskop. Das ist viel spannender. My 2 Cents.
Uhu: Ich finde die kleinen, explodierend wegfliegenden Wassertropfen (meine Assoziation dazu) in dem Topas schön. Sind gut platziert