Doch, Thaigranat gab's verarbeitet bis in die 80ern und 90ern en mas und wurde dann von den Indischen und von denen aus Ostafrika wegen der schönen hellen roten leuchtenden Farbe vom Markt verdrängt. Zu der Zeit setzte auch der Preisverfall beim Thaigranat ein. Die Rhodolithe nehmen dabei noch eine Sonderstellung ein.
Wie gesagt, die Händler haben's noch am (Alt)Lager.
Man erkennt es am (günstigen) Preis.
Frag nicht, wie viele wir noch davon hatten. Durchsortiert von/bis. Auch Rosenschliff / Cabochon facettiert.
Ist halt so wie immer mit der Mode. Man deckt sich ein, weil's boomt und im nächsten Moment sind andere Farbnuancen / Herkunftsländer gefragt ....
Manche von Euch (die bei uns Kunden waren) können sich vielleicht noch an unsere website / Preisliste erinnern, da hatten wir bei "Granat" immer ausgewiesen ob
Thaigranat oder
Mosambique.
Der Begriff Thaigranat war damals nicht nur bei Pforzheimer Edelsteinhändler üblich. Die betreffende Mine ist schon längst leer, da kommt nichts mehr raus. Wer sich auskennt, kennt die Farbe und bestellt dann bei Reparaturen auch "Thaigranat". Dann wissen / wußten die Händler wie wir auch gleich, was gemeint ist.
@ Louise: 11x9m kommt hin, ist ein Standardmaß, aber es gibt noch Größere von denen.
"zu groß" würde ich das nicht nennen.
Ob Thaigranat oder Pyrop, da möchte ich mich allerdings nicht festlegen.