Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Infos zu einem alten Ring ?

Meikela

Meikela

Hallo

Wäre jemand so lieb mir zu sagen was dies für ein Ring ist ?
Alt oder alt gemacht ?
Stein ?
Wie nennt man eine solche Fassung ?
Vielen herzlichen Dank im voraus :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Pinguin
PostRank 10 / 11

Pinguin

Das ist ein sehr preiswerter Ring aus Massenproduktion, ab den 70gern bis heute auf jedem Weihnachtsmarkt für sehr wenig Geld zu finden.

Stein: vermutlich kein Stein, sondern Glas/Kunststoff. Manchmal werden auch preiswerte Steine wie Jaspis, unreine Quarze etc. verarbeitet, also die Qualitäten, die man auch für 2Euro im „Heilsteinladen“ bekommt.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Die Fassung nennt sich Zargenfassung.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und die Verzierung Kordelrand bzw Kordeldraht
Meikela

Meikela

Na das macht doch nichts ich finde ihn toll :-)
Würde der Ring deshalb nicht geschlossen weil es dann in der Produktion billiger war ?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Macht bzw. läßt man die Ringschiene unten offen, dann können Damen unterschiedlicher Ringgröße sowas tragen. Dann braucht der Hersteller und auch der Handel sich nicht alle Ringgrößen auf Lager legen. Insofern hat eine unten offene Ringschiene Vorteile.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

So lange bis sie dann halt meistens abbricht. Aber bis da ist der Ring zum Glück längst verkauft.
meikela

meikela

Vielen lieben Dank für eure Antworten :-)
Der Ring hält bei mir jetzt schon fast 4 Jahre und ich hoffe es geht noch ne Weile bis er bricht.
Am letzten Weiber abend wurde ich wieder gefragt woher der ist und ich konnte nix dazu sagen außer das ich ihn mal am Flohmarkt mitgenommen habe *lach*, deshalb dachte ich nun frag ich mal jemand der sich auskennt.
Zumindest kann ich jetzt sagen das er aus den 70ern ist.

Viele Grüße

meikela
Pinguin
PostRank 10 / 11

Pinguin

Du kannst auch sagen dass er aus dem Barock stammt oder in Honolulu handgeschmiedet wurde... ;-)

Solche Ringe werden bis heute gemacht, vielleicht ist der Ring also nur 5 Jahre alt. Es ist kein Stil, der den 70gern zuzuordnen ist. Flohmärkte, Weihnachtsmärkte etc. sind die richtigen Adressen dafür, und oft wird auf Flohmärkten auch relativ neues Zeug als „alt“/„antik“ verkauft.

Offene Ringschienen machen Hersteller, weil sie dann billig in Serie produzieren können, quasi „one size“.

Wenn Dir der Ring gefällt, dann ist doch alles prima!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0