Hallo,
ich habe beim schmelzen und gießen von Silber Probleme.
Der Guß wird teilweise rissig.
Als Ausgangsmaterial habe ich alte 925er Ringe und Ketten benutzt, diese vorher gereinigt und evtl. angelötete Teile entfernt.
Zum schmelzen habe ich einmal nur Borax verwendet, beim nächsten mal Schmelzpulver Nr.3.
Bei beiden malen war das Ergebnis gleich „schlecht“.
Zum schmelzen habe ich Gas und Sauerstoff benutzt.
Woran kann das Problem liegen?
Bezüglich den Eingüssen hätte ich auch noch eine Frage.
Ich habe hier u.a. eine zweiteilige Eingußform aus Stahl für Rundmaterial ( Durchmesser ca. 3, 4 und 5mm).
Wenn ich das Flüssige Silber in einen der Eingüsse gebe, läuft es max. 1cm in die Öffnung.
Die Form habe ich davor gut eingerußt , geölt und vorgewärmt.
Wieso läuft das Material bis nach unten durch?
Bei einem eckigen Einguß mit ca. 4x4mm funktioniert es einwandfrei und läuft bis nach unten durch.
Für ein paar Infos wäre ich dankbar!
Gruß ALEX
ich habe beim schmelzen und gießen von Silber Probleme.
Der Guß wird teilweise rissig.
Als Ausgangsmaterial habe ich alte 925er Ringe und Ketten benutzt, diese vorher gereinigt und evtl. angelötete Teile entfernt.
Zum schmelzen habe ich einmal nur Borax verwendet, beim nächsten mal Schmelzpulver Nr.3.
Bei beiden malen war das Ergebnis gleich „schlecht“.
Zum schmelzen habe ich Gas und Sauerstoff benutzt.
Woran kann das Problem liegen?
Bezüglich den Eingüssen hätte ich auch noch eine Frage.
Ich habe hier u.a. eine zweiteilige Eingußform aus Stahl für Rundmaterial ( Durchmesser ca. 3, 4 und 5mm).
Wenn ich das Flüssige Silber in einen der Eingüsse gebe, läuft es max. 1cm in die Öffnung.
Die Form habe ich davor gut eingerußt , geölt und vorgewärmt.
Wieso läuft das Material bis nach unten durch?
Bei einem eckigen Einguß mit ca. 4x4mm funktioniert es einwandfrei und läuft bis nach unten durch.
Für ein paar Infos wäre ich dankbar!
Gruß ALEX