Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwarzer Onyx echt oder aus Glas?

Guestuser

Guestuser

Hallo,
ich trage leidenschaftlich gerne schwarzen Onyx. Ich habe mir schon das ein oder andere Stück zugelegt. Nun meine Frage: Bei einigen Modellen ist der Stein auf der Rückseite etwas (nur ganz leicht, man sieht es gegen das Licht) nach innen gewölbt. Könnte es sein, dass es sich dabei lediglich um Glas handelt? Ein Stein wird doch glatt beim Schleifen und Glas könnte durch das Abkühlen diese "Kuhle" bekommen, oder täusche ich mich?
Lieben Gruß Morticia
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Morticia
Hallo,
ich trage leidenschaftlich gerne schwarzen Onyx. Ich habe mir schon das ein oder andere Stück zugelegt. Nun meine Frage: Bei einigen Modellen ist der Stein auf der Rückseite etwas (nur ganz leicht, man sieht es gegen das Licht) nach innen gewölbt. Könnte es sein, dass es sich dabei lediglich um Glas handelt? Ein Stein wird doch glatt beim Schleifen und Glas könnte durch das Abkühlen diese "Kuhle" bekommen, oder täusche ich mich?
Lieben Gruß Morticia

Du täuscht Dich nicht. Es handelt sich bei solchen nach innen gewölbten Teilen meist um Glas oder Kunsstoffe.
Guestuser

Guestuser

Hallo,

habe mal gehört das sich ein Kunststoff Stein kühler anfühlt wie ein echter. Ist das richtig?
Wie kann man den einen Glas oder Kunststoff Stein von einem echten Stein unterscheiden?

Marita
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Marita
Hallo,

habe mal gehört das sich ein Kunststoff Stein kühler anfühlt wie ein echter. Ist das richtig?
Ja schon aber man braucht viel Erfahrung um das zu erfühlen.

*Edit nach dem Posting von Stefan*
Natürlich hat Stefan recht es ist genau ander rum, Kunststoff fühlt sich wärmer an. Habe ich überlesen.

Wie kann man den einen Glas oder Kunststoff Stein von einem echten Stein unterscheiden?

Marita

Mit Hilfe eines Lichtbrechungsmessung, inklusive Messung evtl. vorhandener Doppelbrechung, einer Mikroskopanlayse in hochlichtbrechender Flüssigkeit, Ritzhärtebestimmung, Dichtemessung u.s.w.
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

Hallo,

Marita

hallo marita, andersherum, der kunststoff ist der schlechtere wärmeleiter, deshalb fühlt er sich wärmer an als der echte(bzw. glas). vielleicht hilft es dir... glas ist weicher als der achat. mit einer metallfeile kann man glas anfeilen, quarz nicht.
gruß stefan
Guestuser

Guestuser

Hallo Stefan,

danke.

Mit der Metallfeile das zu prüfen ist ja schön, aber dann hat der Stein macken. Ist ja auch nicht so toll.
Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit zu Testen ob der Stein echt oder unecht ist?

Marita
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Stefan,

danke.

Mit der Metallfeile das zu prüfen ist ja schön, aber dann hat der Stein macken. Ist ja auch nicht so toll.
Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit zu Testen ob der Stein echt oder unecht ist?

Marita

Stein echt oder unecht - ist eine ganz andere Frage als nur die Unterscheidung Onyx von Kunsstoff und Glas.

Wenn die Flächen eingewölbt und nicht scharfkantig sind dann kann es schon kein Onyx sein.
Um dann gegossenes Glas von Kunststoff zu unterscheiden könnte man die Fühlmethode anwenden (kalt eher Glas oder Stein - warm eher Kunststoff) oder die Härteprüfung mit der normalen, nicht gehärteten Eisenfeile.

Geschliffenes schwarzes Glas würde dann trotzdem noch falsch als Onyx identifiziert werden.
Also alles nicht so einfach.
Goldie
Administrator

Goldie

Zitat geschrieben von heinrich butschal

Geschliffenes schwarzes Glas würde dann trotzdem noch falsch als Onyx identifiziert werden.

wie würdest du vorgehen um sicher zu gehen? immerhin kann man bei einem relativ günstigen onyx aufwandsmässig ja nicht mit kanonen auf spatzen schiessen.
würde mich interessieren.

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Hallo,

habe jetzt eine Frage wo ihr denkt, "oh mein Gott". Bin halt nicht vom Fach.
Man hält den Onix gegen das Licht und was muss ich dann sehen, wenn er echt ist?

Marita
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Hallo,

danke. Also kann das kein Laie? :oops:

Marita
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Hallo,

also wird kein Laie es machen können. Den wer hat als Laie hat ein Refraktometer zu Hause? Weiss nicht mal wie so ein Ding aussieht, habe heut aber gelernt wo zu man es benutzen kann.
Danke

Marita
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0