Zitat geschrieben von Tilo
auch wenn die Fuge sichtbar ist, muß dafür Silberlot genommen werden, weil Rot-und Weißgoldlot zu hoch schmilzt und Gelbgoldlot eine 3.Farbe reinbrächte
ist halt die Frage, ob das erwähnte Degussasilberlot (das eh vorhenden ist?), funktioniert
Das Zeug von Degussa ist kiloweise vorhanden.
ich persönlich würde Emaillot (Ag750Cu) verwenden, empfehle wegen der heikel hohen Arbeitstemperatur Silberlot 670 hart von jedde für 1,-/g
1g reicht ja für mehrere solcher Ringe
10g wäre die Mindestbestellmenge, aber für den Preis kann man sich das locker gönnen und auf Halde legen.
Vielen Dank für den Tip.
und ich finde 1,5 Breite für den Holzanteil dem Material nicht angemessen, weil die Maserung bzw. die Wirkung von Holz da kaum zur Geltung kommen kann
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich glaube da muss ich mal ein Muster mit herkömmlichen Metallen machen und schauen wie das wirkt.
Da auch mehrmals die Stabilität des Ringes angesprochen wurde:
Bisher habe ich den Innenring immer aus Edelstahl 1.4301 gedreht und Holz drüber geklebt. Damit hat man selbst bei 0,5mm Wandstärke eine sehr solide Basis, da der Stahl zäh und hart ist. Fein geschliffen und poliert hat er auch ein wunderbares Tragegefühl.
Jetzt die Frage: Kann man Edelstahl mit Edelmetallen verlöten? Oder macht das die Sache noch komplizierter?