Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Hallo Tatze 1,
der uhu schleift solche Steine über 10 mm für 40 bis 80 €uro - von Ausnahmen abgesehen - wenn man ihm entsprechendes Rohmaterial oder "gebrauchte" Steine schickt. Leider hat er sehr lange Lieferzeiten.
das schon, aber ich wollte Michael damit andeuten, wenn man beispielsweise für einen Kunden derartige "riesige" Steine in den Standardschliffen für Kunden besorgt (nicht bei dir schleifen läßt, wenn man das Rohmaterial hat), dann sind die Preise nicht mehr im 2stelligen Bereich zu finden.
Was sich die Kunden und allerdings auch viele Kollegen nicht klar machen, ist die Tatsache, daß auch die früher günstigen Farbsteine und Perlen nicht billiger werden, sondern derzeit einen Preisanstieg erfahren, der keinen Spaß mehr macht, da die facettierverschleifbare Rohware immer weniger wird bzw. nicht mehr existiert. Ich habe letztes Jahr die Steine, die ich bei Marion gekauft habe, mit Realpreisen versehen, das hat mir preismäßig schon einige graue Haare verursacht, Sparkle hat sich den "Spaß" mit ihrem Lager kürzlich auch gegeben und im übertragenen Sinne eine Herzattacke gekriegt.