hallo olya
Zitat
Es ist leider nicht zu entziffern - weder an der Nadel selbst, noch am Schloss. Ich habe angenommen, dass es Silber sei, da es dunkel ist - wie altes Silber eben.
spricht in der tat für silber. allerdings hat bigi recht. WENN das ECHTE brillanten bzw. rosenschliff-diamanten sind, dann wäre silber schon lächerlich...
Zitat
Ja, da bin ich absolut sicher. Das Stück war mal (vor 30 Jahren) ziemlich teuer - ob der Preis fair war kann ich allerdings nicht sagen.
das sagt gar nix. jedoch tippe ich auch drauf, dass die steine echt sind. die brillis wirken gelblich getönt und die smaragde sind mit den von dir beschriebenen merkmalen auch nur normal.
Zitat
Carat ist für mich als Laie schwer einzuschätzen - dehalb habe ich Grösse in mm. eingegeben. Die Smaragde sehen im inneren teilweise irgendwie "gebrochen" aus, nich durchgehend glasklar also. Unten links im Bild kann man es ganz gut erkennen.
glaub ich dir. aber ohne carat und genaue qualität ist es uns an hand von fotos eben nicht möglich eine schätzung abzugeben - auch wenn hier bisher immer so schön geschätzt wurde
mein tipp: suche einen fachmann vor ort auf und zeige ihm das stück persönlich.
sind die "steinchen" echt kann das teil schon an die 50K wert sein.
und bei solchen werten sollte eine ordentliche expertise ausgestellt werden. der service im forum soll ja nur anhaltspunkte liefern, damit man beim händler nicht föllig ahnungslos da steht :idea:
lg