Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was sind das für Steine

• 1
  • 2
Tito de chilla

Tito de chilla

Liebes Forum ich bitte um Aufklärung hab mir ein Diamantentester gekauft und der schlägt bei den Steine aus bis ins rote .
Mit freundlichen Grüßen Tim landmesser
Anhänge an diesem Beitrag
Was sind das für Steine
Was sind das für Steine
Was sind das für Steine
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Rammler
PostRank 7 / 11

Rammler

Was ist das für ein Diamanttester?
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Sieht für mich nach relativ unspektakulärem Quarzkonglomerat raus.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Diamant ist eines der härtesten Mineralien und "rollt" normalerweise nicht so glatt ab wie auf den Fotos sichtbar.

Ein Härtetest / Ritztest bringt schnelle Aufklärung.
Diamant hat die Härte 10
Quarz die Härte 7
Calcit die Härte 3

Tim, hast Du die Möglichkleit mit anderen Edelsteinen / Mineralien einen Härtetest / Ritztest zu machen um das eine oder andere auszuschließen und/oder einzugrenzen?

Wäre lieb, wenn Du das vorab machen könntest und dann hier im Forum Rückbescheid geben würdest.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Wir sind uns einig, dass dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Diamanten sind.

Jedoch muss ich hier...
Zitat geschrieben von steinfroilein

Diamant ist eines der härtesten Mineralien und "rollt" normalerweise nicht so glatt ab wie auf den Fotos sichtbar.

...etwas einschränken. Es gibt durchaus runde, ja sogar "ballrunde", Rohdiamanten. Diese stammen überwiegend aus dem Kongo und nennen sich Kongo Balls oder Ballas. Google mal. ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Deswegen schrieb ich ja auch "normalerweise".
Auch bei den Carbonado Diamonds gibts manchmal welche, die wie abgerollt wirken.

Warten wir doch mal den Härtetest / Ritztest ab und was Tim dazu sagt.
Foto 3 sieht mir fast aus wie Calcit und Foto 2 wie Milchquarz.
Und die beiden kann man ja eindeutig mittels Härtetest / Ritztest unterscheiden.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tito de chilla

Tito de chilla

Also das mit dem Härtetest habe ich schon ausprobiert und zwar habe ich einen Dremel dazu vom Zahnarzt feilen und Bohrer alles ist rund geworden es ist alles abgenutzt worden aber von dem Stein nicht. Dann habe ich eine Diamanten Schleifscheibe gekauft die ist auch komplett weg. Und ich habe einen Amethyst ich habe das schon alles gegoogelt und ausprobiert deshalb wende ich mich ja an euch. Und ich weiß dass die runden wollt die Diamanten Gold aus dem Kongo kommen aber das heißt ja nicht dass wir die mich auch haben. Also ich bin da sehr durcheinander gekommen mit der Zeit von den Bildern die ich übers Internet gefunden habe die auch der Grund sind warum ich mich schon an Juweliere getraut habe da ich dachte das wären genau dieselben die ich auch habe habe mir deswegen einen Diamanten verkauft kein teuren aber ich habe ihn ausprobiert an echten Diamanten einen Ring von meiner Frau und es hat funktioniert der zeigt z.b. keine Quarze an der reagiert gar nicht auf Quarze das habe ich nämlich auch schon ausprobiert also das Ding ist für den Preis hatte 20 € gekostet trotzdem recht gut. Ich schicke mal noch ein paar Bilder wo ich denke dass eines aus dem internet uns anderes von mir ich werde nichts betiteln ihr müsst es selbst herausfinden weil dann sage ich auch nicht mehr wo mein Kopf steht also das ganze Thema macht mich auch ziemlich nervös wenn ich ehrlich bin meine Küche sieht aus wie ein Steinlabor . ;) Ich habe auch da wo ich die anderen Steine her habe Fossilien gefunden und das ist das hat nicht das eine zu den anderen gebracht ich habe gelesen alles was eine Millionen Jahre unter gewissen Druck unter der Erde war ist Diamanten Gestein . Ich habe jetzt 7 Bilder gemacht drei davon sind meine und vier aus dem Internet und es sind trotzdem angeblich keine Diamanten dann weiß ich nicht also ich verstehe die Welt nicht mehr
Kubischer Kohlenstoff . Der diamantentester heißt Diamond Selector 2
Was sind das für Steine
Was sind das für Steine
Was sind das für Steine
Was sind das für Steine
Tito de chilla

Tito de chilla

Ich habe jetzt mal noch ein paar Bilder zusammengestellt von den Steinen die ich habe und da sind auch Bilder aus dem Internet drin wo ich mich nach gerichtet habe sende ein Bild mit einem Mikroskop aufgenommen
Dann habe ich mich aus dem Internet auf YouTube Videos gefunden wie man Diamanten prüft auf Härte und habe das ausprobiert mit und das Kuriose ist dass er mit dem Video genau die gleichen Steine überlegen hat sie ich auch und der kennt sich auch anscheinend richtig gut aus aber ich kann jetzt nicht in Italiener Anschreiben da ich die Sprache nicht helfen kann dachte ich wenn ich mich an unserem deutschsprachigen Fachmänner und Fachfrauen
Was sind das für Steine
Was sind das für Steine
Was sind das für Steine
Was sind das für Steine
Was sind das für Steine
Was sind das für Steine
Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von Rammler

Was ist das für ein Diamanttester?

Diamond Selector 2
Tito de chilla

Tito de chilla

Zitat geschrieben von steinfroilein

Ein Härtetest / Ritztest bringt schnelle Aufklärung.
Diamant hat die Härte 10
Quarz die Härte 7
Calcit die Härte 3

Tim, hast Du die Möglichkleit mit anderen Edelsteinen / Mineralien einen Härtetest / Ritztest zu machen um das eine oder andere auszuschließen und/oder einzugrenzen?

Wäre lieb, wenn Du das vorab machen könntest und dann hier im Forum Rückbescheid geben würdest.

Ich habe ein amytyst
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tito de chilla

Tito de chilla

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich lösche dann mal die Bilder aus dem Internet, denn das darf man nicht kopieren und veröffentlichen. Sorry.

Ohhh ja hab ich nicht dran gedacht danke
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

MIt dem Amethyst bitte die unbekannten Steine ritzen.

Ist am Amethyst eine Beschädigung zu sehen, dann ist der unbekannte Stein von einer höheren Härte als der Amethyst. Ist am unbekannten Stein eine Beschädigung an der Stelle, wo der Amethyst ihn ritzte zu sehen, dann ist der Amethyst von einer höheren Härte. Sieht man weder am Amethyst noch am unbekannten Stein eine Beschädigung, haben beide Steine die selbe Härte und dann ist beim unbekannten Stein von Quarz auszugehen.

Jetzt kommen zudem verschiedene Steine ins Spiel. Das ist dann auch für uns verwirrend darauf Bezug zu nehmen. Der letztgepostete Blaue zum Beispiel. Das könnte Dumortierit und/oder Lapislazuli sein. Was oben das Blaue ist, kann ich nicht erkennen. Bitte immer auf weißer neutraler Unterlage (weißes Blatt Papier) ohne Blitz und ohen direkte Sonneneinstrahlung fotografieren. Das Eiförmige ist vermutlich Jaspis. Jaspis ist verwandt mit Quarz und hat gleiche bzw. ähnliche Eigenschaften.

Nur anhand der Farbe oder Form kann man nicht im www auf Suche gehen. Ok, manchmal klappt das, aber nicht bei Mineralien, die sich äußerlich ähneln wie Calcit und Quarz etc. Da braucht man dann mehr Informationen wie Härte oder Dichte oder Refraktiver Index (RI).

Oder Du schnappst Dir alle Steine und gehst auf eine in Deiner Nähe stattfindenden Mineralienbörse, Mineralienausstellung, Mineralienmesse, Edelsteinausstellung o.ä.

Wenn Du Deine Postleitzahl verrätst und/oder Wohnort, können wir Dir hier im Forum auch die Termine nennen, wann und wo so eine Mineralienbörse stattfindet. Dort kannst Du dann nette Händler ansprechen, die Steine vorzeigen und mit viel Glück können sie Dir dann alle Steine benennen.

Du kannst aber hier googeln https://www.lapis.de/mineralienboersen/boersenkalender/maerz und Messen aussuchen, die in Deiner Nähe sind. Manche Händler (oder die Vereinsvorsitzenden) haben auch gemmologische Geräte dabei und helfen dann gerne mal weiter.

Fotoferndiagnose ist immer so eine Sache.

Nicht umsonst gibt es des Beruf des Mineralogen und Gemmologen. ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0