Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Ring

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Michael ist nicht direkt Fachmann, sondern schnäppchensuchender privater Auktionsjäger, dessen Preise unter dem Gesichtspunkt gesehen werden müssen
und Heinrichs Einschätzung war: mindestens über 1.000. mit der Option, auch mehr, wenn sich bei persönlicher Inaugenscheinnahme (statt nur Fotos) eine schöne Saphirfarbe ergibt (und hier evtl. sogar noch wertsteigernder Farbwechsel)
Gratulation zu dem tollen Stein.
aber: auch wenn der Gemmologe meint, selbst die 5.400$ wären viel zu wenig, brauchts dennoch nicht nur lobende Worte, sondern einen konkreten Ankäufer/Bezahler
darf man nicht vergessen

die Einwürfe des anonymen Gasts bzgl. der Beschädigungen beinhalteten ja letztlich keine Wertschätzung, sondern waren nur allgemeine Moserei/Stänkerei. muß man auch nicht überbewerten
Manuela Gästin

Manuela Gästin

Ich habe den Thread nicht nochmal ganz durchgelesen aber ich hatte die 750 und um die 1000 noch im Kopf.
Bei einer Aussage über 1000 vermute ich auf jeden Fall keine 5000.
Ich habe die Masse angegeben und das es sich um einen natürlichen Saphir, der die Farbe wechselt, handelt und so konnte selbst ich, als kompletter Laie, im Internet in 10 Minuten herausbekommen, dass der hier angegebene Wert nichts mit der Realität zu tun hat.
Es ist im Grunde egal ob man den Ring in der Hand hat. Der Grosshändler in Sri Lanka hat ja auch nur Fotos über Whatsapp bekommen.
Aber seis drum, ich wollte nicht meckern aber wenn ich bedenke, ich hätte den Ring für 1000 Euro abgegeben, da wirds mir doch schummerig. Da hätte ich mir eben eine Aussage in der Art gewünscht, das der Stein einen hohen Wert haben kann und besser ein Gutachten gemacht werden sollte. Selbst die 1000 Euro wurden ja noch als viel zu hoch dargestellt!

Der Gemmologe schätzt den Stein übrigens aus der Zeit um 1800 ein - die Fassung soll jünger sein.
Wenn ich das Gutachten in der Hand habe, werde ich berichten
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es geht immer wieder schief, wenn Laien die Arbeit von Fachleuten bewerten wollen. Die beschriebene und davon abweichende fotografierte Farbe insbesondere mit dem Farbwechsel sind für den Wert eines solchen Steines von erheblichem Einfluss. Daher der vorsichtige und niedrige Einstiegspreis von mir mit dem ich auch eine Untergrenze gesetzt hatte.

Der Stein ist übrigens einige Millionen Jahre alt. Am Schliff allein ein Alter festzumachen ist gerade bei solchen Schliffen eine ungewöhnliche Leistung.

Das Gebot aus Sri Lanka würde ich unabhängig davon, nur sehr konservativ abwickeln. Also erst verschicken, wenn das Geld da ist.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Manuela Gästin

Manuela Gästin

hahaha natürlich ist der Stein Millionen Jahre alt. Gut gekontert Herr Butschal :)

Mein Gemmologe ist auch Gutachter für Antikschmuck. Da er kurz vor der Rente ist, hat er einen unglaublichen Erfahrungsschatz.
Ich werde den Ring nicht nach Sri Lanka verkaufen obwohl mein Gemmologe ihn auf einer seiner Einkaufstouren in Bangkok mitnehmen würde - anscheinend ist auf einer der dortigen Edelstein-Messen, besagter Grosshändler anzutreffen.
Ich warte mal das Gutachten ab und dann kommt der Ring eventuell in ein Versteigerungshaus - ich habe keine Eile.

Wen ich mir die momentane Preisentwicklung der Farbsteine betrachte, ist es vielleicht ratsam sich gar nicht davon zu trennen. Ich habe auch noch sehr schöne grosse, kolumbianische Smaragde, die verkaufe ich momentan auch nicht.
Manuela Gästin

Manuela Gästin

ich habe den Ring beim Gutachter gelassen und kann nicht nachmessen.
Er meinte mündlich: 12 Karat
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

na da bin ich ja froh, daß ich keine Schätzung abgegeben habe, meine Weste ist blütenrein.
also so gut wie ;-)

zu den 12ct: die waren wohl grob geschätzt und könnten sich noch erhöhen
hoffentlich wird es nicht so, daß duchs Gutachten unrealistisch hohe Preiserwartungen geweckt werden, die dann niemand bezahlen will
Pinguin
PostRank 10 / 11

Pinguin

Du kannst bei einer Auktion Glück haben-nämlich wenn es mindestens zwei Interessenten für diesen Ring gibt, die sich hochbieten. Leider kann man auch Pech haben, wenn es nur einen oder gar keinen Interessenten gibt.

Ein Problem bei Ringen ist, dass sie passen müssen. Oft kann man Ringe allerdings anpassen...

Viel Glück beim Verkauf!
Manuela Gästin

Manuela Gästin

dafür hat man ja die Limits ;)
und die Grösse kann man bei dem Modell leicht ändern.

Der Grosshändler will übrigens nicht den Ring kaufen sondern den ausgefassten Stein
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Guestuser

Mein Gemmologe ist auch Gutachter für Antikschmuck. Da er kurz vor der Rente ist, hat er einen unglaublichen Erfahrungsschatz.

Würdest du mir die Adresse und/oder Kontaktmöglichkeit
zu diesem Gemmologen/Antikschmuck-Gutachter mitteilen.
Diese Kombination brauche ich dringend - Website ginge auch.
Danke;-)
...

...

GA Manuela,

kurz zur Erklärung meiner Wertbestimmung: Angenommen habe ich bei dem antiken Ring circa 10 Carat Saphir, farb-und reinheitsbehandelt, die kleinen Diamanten und das bißchen Gold.

Pardon wenn ich falsch gelegen bin.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0