Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Ring

Guestuser

Guestuser

Es bräuchten wohl alle in der Runde hier neue Brillen oder grundsätzlich Brillen- ich bezog mich auf das erste Bild. da sieht man links oben eine ziemliche Kerbe in der Aussenseite. Die Kerbe auf die Tilo sich bezog, ist auch nicht natürlichen Ursprungs sondern durch mechanische Ausseinwirkung entstanden.
Aber bitte! Ist ja alles machbar, nicht wahr?!
Und plötzlich heissts, die Geschichte und das Drumherm- wertsteigernd etc. Leute, da greift man sich doch echt an den Kopf!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auf dem Bild habe ich sie tatsächlich nicht gesehn und immer nur auf die kleine Stelle auf der hellen Facette geschaut
aber es dürfte die Kerbe sein, die ich auf meinem Bildausschnitt links oben habe

ob die ein Treffer ist oder original, kann ich aber nicht erkennen
ich würde den Stein lieber nicht ausfassen

das könnte noch mehr Überraschungen unterm Fassungsrand geben (hatte ich schonmal bei einem kleineren Saphir, den nachzuschleifen dann entgegen des ursprünglichen Plans gar nicht lohnte, was aber erst nach dem Ausfassen richtig zu erkennen war)
hier jedenfalls wäre Nachschleifen wegen der Steingröße zwar lohnend, aber dann ist die Fassung zu klein
Guestuser

Guestuser

@Tilo
Die Fassung dürfte nach dem optionalen Nachschleifen des Steines wohl zu groß sein- nicht zu klein.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

äh ja, klar, meinte ich natürlich: der Stein zu klein ;-)
Manuela Gästin

Manuela Gästin

Guten Morgen,

netter, freundlicher Ton hier😅
Als Gast sollte man nicht so agressiv reinplatzen. Warum so frustriert?
Zurück zum Thema

Der Stein hat bis auf die kleine Kerbe oben und einige Abwetzungen an einigen Facettenkanten KEINE Beschädigungen. Die angesprochene Kerbe am Rand oben,. auf Foto 1, ist eine Reflexion. Ich habe den Stein mit der 10er Lupe abgesucht .

Ich werde nach einem Wunschpreis gefragt, den ich als Laie nicht beantworten kann.
Ich werde bei meinem Gemmologen ein Gutachten anfertigen lassen. Nur soviel, der Juwelier hat mir 1600 geboten. Aber dafür verkaufe ich nicht.

LG
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Ja, der Ton kann hier durchaus einmal recht ruppig sein :happy:
Ich persönlich sehe da keine 1600€ aber es würde mich interessieren, für wie viel er dann schlussendlich verkauft wurde.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Guestuser

Und plötzlich heissts, die Geschichte und das Drumherm- wertsteigernd etc. Leute, da greift man sich doch echt an den Kopf!

von Wertsteigerung durch eine Geschichte habe ich nie gesprochen. Da ich selber teilweise Schmuck in Kommission verkaufe, weiß ich aus dem wirklichen Leben im Gegensatz zu dir, daß die Kunden, die sich dafür interessieren, manchmal wissen wollen, ob es zu diesem Schmuck noch eine persönliche Geschichte vom Vorbesitzer gibt. Wenn ich eine liefern kann, weil mir mein Kunde was dazu erzählt hat, dann finden das die Kunden durchaus spannend und es kann dann damit auch verkaufsfördernd wirken.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn die Geschichte eines Schmuckstückes interessant ist und zusätzlich belegt ist, zum Beispiel durch Urkunden, dann kann das durchaus enorm wertsteigernd sein.

Wenn die Geschichte nur erzählt wird, kann das im Verkaufsgespräch, wie Anke schreibt, verkaufsfördernd sein, aber eine hohe Wertsteigerung ist da nicht zu erwarten.
...

...

Der Ankaufswert beträgt hier rund 750 Euro.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das ist spannend. Ein Gast meint offenbar deutlich unter tausend, Michael 750 ich über 1000 und der Besitzer, dass 1600 zu wenig sind.

Letztlich offenbaren aber diese Differenzen, dass nicht nur die Einwertung schwierig ist, sondern, meiner Meinung nach, dass die Fernbewertung nach Fotos besonders schwierig ist.

Mir sind dabei schon Fehleinschätzungen passiert, weil ich bei der Ansicht ein ähnliches Schmuckstück im Kopf hatte und unbewusst mit den Fotos auch anderes in Relation gebracht habe.
Rammler
PostRank 7 / 11

Rammler

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Letztlich offenbaren aber diese Differenzen, dass nicht nur die Einwertung schwierig ist, sondern, meiner Meinung nach, dass die Fernbewertung nach Fotos besonders schwierig ist.

Das sehe ich genau so. Nur anhand der Fotos, kann auch niemand sicher sagen, dass es sich bei dem Stein um einen (echten) Saphir handelt. Was mich halt wundert ist die Aussage von dem TE, dass der Stein je nach Blickwinkel seine Farbe ändert. Dazu kommen noch die sehr rauen Facettenkanten. Wenn es sich wirklich um einen Korund handelt, dann muss der Ring sehr viel getragen worden sein. Ansonsten sind die Facettenkanten nicht zu erklären. Dann stellt sich mir aber die Frage, warum der Ring abgesehen von dem Stein, in einem recht guten Zustand ist. Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen. Ich bin mal gespannt, was der Gemmologe heraus findet.
...

...

Die unterschiedlichen Ankaufspreise sind erklärbar-

Es kommt darauf an in welcher Lage sich Dein Juweliergeschäft mit second Hand Ware befindet.
Manuela Gästin

Manuela Gästin

ein update, konnte wegen einer plötzlichen OP und der Osterferien nicht zum Gemmologen.

Das habe ich vor kurzem nachgeholt und sein Grosshändler aus Sri Lanka hat mir heute 5400 $ für den Stein geboten. Er zahlt mir sofort 450$ pro Karat - ein bisschen mehr als die hier, von den verehrten Fachleuten geschätzten 750 bis 1000 Euro Wert für den Ring ;).

Mein Gemmologe meinte, das wäre viel zu wenig und er wird mir jetzt ein ausführliches Gutachten erstellen.

Zur Info: der 12 karätige Stein, ist ein komplett unbehandelter, antiker Farbwechsler Saphir aus Ceylon.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Zitat geschrieben von Guestuser

ein bisschen mehr als die hier, von den verehrten Fachleuten geschätzten 750 bis 1000 Euro Wert für den Ring ;).

Zur Info: der 12 karätige Stein, ist ein komplett unbehandelter, antiker Farbwechsler Saphir aus Ceylon.

Zuersteinmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Schätzchen und viel Erfolg, wenn Du ihn verkaufen willst. Wenn´s geklappt hat, würden wir uns über eine kurze Rückmeldung freuen.

Das muss aber auch noch: Du berücksichtigst leider nicht, dass Du hier nur Fotos des Rings gezeigt hast und keiner der Fachleute (das in diesem Kontext spöttisch anmutende "verehrten" emfinde ich als etwas unpassend :-( ) den Ring in der Hand halten konnte. Das ist dann nochmal ein großer Unterschied.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0