Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Chamäleon Diamanten bei der Farbänderung

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nennt mich Kulturbanause, aber ich finde es nicht soo interessant, wenn Edelsteine in einem untragbaren Zustand (also im Dunklen oder heiß) eine andere Farbe haben als normal getragen
aber gut daß wir drüber gesprochen haben ;-)

(auch andere Steine verändern die Farbe bei Erhitzen, teils vorübergehend wie z.B. Korund oder Granat beim Löten und andere sogar dauerhaft, wie z.B. Quarze oder Blautopase, die ihre Bestrahlungsfarbe verlieren)
...

...

Die aufgerufenen Preise für die GIA Diamanten sind Handelsangemessen.

IGL zertifizierte würde ich nicht kaufen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Farbveränderung bei Temperaturveränderung , bei Glas (Email) hat das wohl mit dem Ausdehnungskoeffizienten zu tun, und der jew. Wellenlänge der Farbe. Bei Diamanten, dehnen die sich aus? keine Ahnung, von dunkel nach hell vermutlich nicht.
FM-FancyDiamonds
PostRank 4 / 11

FM-FancyDiamonds

Zitat geschrieben von Michael Ronet

Die aufgerufenen Preise für die GIA Diamanten sind Handelsangemessen.

IGL zertifizierte würde ich nicht kaufen.

Ja bei IGL ist Vorsicht geboten.
Die graduieren nicht auf GIA oder IGI Standart.
Doch dieser ist ohne Zweifel ein Chamäleon Diamant ohne Reinheit und Farbe zu bewerten.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

Zitat geschrieben von Silberfrau

Farbveränderung bei Temperaturveränderung , bei Glas (Email) hat das wohl mit dem Ausdehnungskoeffizienten zu tun, und der jew. Wellenlänge der Farbe. Bei Diamanten, dehnen die sich aus? keine Ahnung, von dunkel nach hell vermutlich nicht.

Ja Reni, aber wie geschrieben, tritt dieser Effekt nicht nur bei Temperaturveränderungen (erhitzen), sondern auch bei Lichtveränderungen auf. Eine Weile in der Dunkelheit lassen (z.B. Schmuckschatulle, Schublade, Tresor...) und bei normaler Beleuchtung nimmt er für eine gewisse Zeit dann die Farbe an, die er auch annimmt, wenn er erhitzt wird.

Mit der Ausdehnung hat es nichts zu tun. Diamanten haben soweit ich weiß, den geringsten Ausdehnungskoeffizienten.

Auf jeden Fall ist die Fluoreszenz an diesem Phänomen beteiligt bzw. mitursächlich.

Aber völlig geklärt ist diese Ursache bisher noch nicht.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

also 1 min zeitlicher Abstand zwischen beiden Bildern.
diamantenimport
PostRank 11 / 11

diamantenimport

FM-FancyDiamonds
PostRank 4 / 11

FM-FancyDiamonds

Zitat geschrieben von Ingo Richter

also 1 min zeitlicher Abstand zwischen beiden Bildern.

Stimmt genau, länger dauert es nicht bis sich die Farbe maximal ändert.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von diamantenimport

...

Du willst uns doch nicht weismachen, dass du die Diamanten nach dem erhitzen neu fotografiert hast und sie sind dann auf dem zweiten Foto zu 100 % wieder an der exakt selben Position, im selben Winkel und mit den selben Facetten-Spiegelungen fotografierst!?

Die Ähnlichkeit ist auf den ersten Blick verblüffend, allerdings sind es tatsächlich zwei verschiedene Fotos und in der Vergrößerung sieht man auch winzig kleine Unterschiede.
Anhänge an diesem Beitrag
Chamäleon Diamanten bei der Farbänderung
FM-FancyDiamonds
PostRank 4 / 11

FM-FancyDiamonds

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von diamantenimport

...

Du willst uns doch nicht weismachen, dass du die Diamanten nach dem erhitzen neu fotografiert hast und sie sind dann auf dem zweiten Foto zu 100 % wieder an der exakt selben Position, im selben Winkel und mit den selben Facetten-Spiegelungen fotografierst!?

Die Ähnlichkeit ist auf den ersten Blick verblüffend, allerdings sind es tatsächlich zwei verschiedene Fotos und in der Vergrößerung sieht man auch winzig kleine Unterschiede.

Danke
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

OK, jetzt sieht man auch Unterschiede in den tatsächlichen Aufnahmeparametern (z. Bsp. Blende...). Somit sind es zwei individuell aufgenommene Fotos!

Dass die temperatur - bzw lichtabhängige reversible Farbänderung (Chamelion...) so schnell geht hätte ich auch nicht gedacht.

Interessant! Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wieso da offensichtlich etwas ganz Besonderes auf der "feinstofflichen" Ebene passiert.

Nun die Tatsachen sprechen da aber wohl jeder Erwartung zum Trotz für sich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Er hat sie an Ort und stelle erhitzt und musste die Position nicht verändern.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Ja, das scheint logisch.

Übrigens gefällt mir der Brillant in seiner "kalten" Farbe sehr gut!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Ingo Richter

OK, jetzt sieht man auch Unterschiede in den tatsächlichen Aufnahmeparametern (z. Bsp. Blende...).

welche Unterschiede?
aber ich erwarte ja auch keine Unterschiede bei Stativaufnahmen nahezu unmittelbar hintereinander bei nur minimalst unterschiedlicher Farbgebung in einem Bruchteil der Bildoberfläche
...

...

Florian,

endlich ein Shop der kleine fancy Diamanten bezahlbar macht, das hat hier für deren Liebhaber gefehlt.

Viel Erfolg wünsche ich Dir dabei.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0