Vielen Dank. Dann fass ich mal zusammen:
Interessante Materialien könnten sein:
Edelstahl,
Gold,
Platin,
Titan,
u.U. Bronze,
Messing ist grundsätzlich nicht geeignet.
@Tilo:
Vielleicht hab ich mich bei der Frage nach Literatur nicht klar genug ausgedrückt. Mich würde interessieren ob es Bücher gibt in denen grundlegende Informationen über Materialien vermittelt werden, die für Goldschmiede (Schmuckherstellung, etc.) relevant sind. Ich geh mal davon aus, daß es sowas gibt. Ich meine Bücher die z.B. Lehrlingen in der Berufsausbildung gegeben werden oder Tabellenbücher für den Fachbereich Schmuckherstellung, etc. Viele hier im Forum haben vermutlich den Beruf des Goldschmiedes gelernt. Ihr kennt bestimmt ein paar empfehlenswerte Standartwerke.
Für mich sind einerseits Hintergrundinformationen interessant, wie diese hier, von Heinrich Butschal:
Zitat
Das warum erklärt sich aus der Reaktionsträgheit und den guten Verarbeitungseigenschaften.
(Vielen Dank dafür!)
Andererseits helfen genaue Bezeichnungen von Materialien. Das erleichtert die weitere Suche und Recherche enorm.
Beispielsweise wäre für mich interessant welche Goldlegierungen hart genug sind um daraus Gelenke zu fertigen und welches Gold vermutlich eher zu weich sein wird (eine grobe Einschätzung reicht erst mal - nur daß ich mich ungefähr orientieren kann). Oder ist Gold hier völlig ungeeignet? Da bei den Gelenken kein direkter Hautkontakt besteht, könnte man vielleicht doch wieder Messing nehmen...?
Auch was Stahl angeht freue ich mich über alle Tips bezüglich des richtigen Materials. Ich denke, was die Stabilität angeht braucht man sich bei Stahl keine großen Sorgen zu machen. Da gibts ja genug sehr stabile Sorten. Aber ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Stahl. Wie gesagt - er sollte sich knicken lassen (also Biegung um 180° bei minimalem Radius, gegen Null), aber darf auch nicht extrem weich sein wie z.B. DC01, den ich als Blech hier habe und der ohnehin nicht rostfrei wäre.
@Louise:
Freut mich, daß ich hier auch eine Optikerin treffe.
!