Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck von Oma

DannyDaniela

DannyDaniela

Hallöle,

habe von Oma diese drei Sachen bekommen. Sie hängt nicht dran und hat mich gebeten, diese zu verkaufen. Da sie das Geld nicht behalten, sondern spenden möchte, bin ich nicht zum Händler an der Kreuzung, sondern wende mich an euch. Wisst ihr, welche Steine in den Ringen gefasst sind und ob die Perlenkette echt ist ? Wenn ich die Sachen in der Bucht verkaufe - mit wie viel sollte dabei mindestens rumkommen ? Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug :-)

- Ring 333, 3,6 Gramm, Maße Stein: 0,8cm * 1,1 cm
- Ring 935, 5,4 Gramm, Maße Stein: 1cm* 1,4cm
- Perlenkette: 24,8 Gramm, Länge: 49cm Perlendurchmesser: 6mm
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck von Oma
Schmuck von Oma
Schmuck von Oma
Schmuck von Oma
Schmuck von Oma
Schmuck von Oma
Schmuck von Oma
Schmuck von Oma
Schmuck von Oma
Schmuck von Oma
Schmuck von Oma
Schmuck von Oma
Schmuck von Oma
-Anka-

-Anka-

Halli, Hallo😀
die ersten beiden Bilder sind schlecht aufgenomen, ist nichts wirklich zu erkennen...

Das 2.&3. Bild schaut nach einem Amethyst aus.

Bild 4-8 sieht nach Blautopas aus. Anhand der verschrubbelten Facetten und Tafel . Der Stein ist so eingefasst nichts mehr wert. Ausgefasst und nachschleifen lassen lohnt sich vom Aufwand auch nicht.

Die Echtheit der Perlen kannst Du selber prüfen, indem Du mit einer Perle an einem Zahn kratzt. Also mal hin und her rubbeln. Plastik würdes Du merken.
-Anka-

-Anka-

Über den Wert von den Ringen und der Perlkette kann ich Dir leider keine Auskunft geben.

Viele Grüße
-Anka
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der 33er Ring ist mit Amethyst
sehr leicht gearbeitet und entsprechend verbeult (oben eine Ecke!)
aber vielleicht fällt es einem Ebaykäufer nicht auf
muß dort natürlich Goldwert plus 11% Gebühren mindestens bringen (Gebühren sind glaub ich 10%, aber halt vom Gesamterlös gerechnet)
der Stein wird vielleicht 1,5g haben (läßt sich in einem gemstonecalculator im netz ausrechnen, wenn man die Maße wenigstens auf -,5mm genau hat)

der Silberring wäre zu deutlich mehr als dem knappen Euro Silberwert verkaufbar, wenn der Stein nicht so verschrammelt wäre
der Stein ist ganz sicher kein Blautopas, sondern maximal ein synthetischer Spinell (wenn nicht Glas), was aber in dem zustand eh egal ist
der Stein sitzt schief, ist möglicherweise locker und ist total verschrammt
kann man bei ebay versuchen, denn der Silberwert ist eh nur n Euro, gibt also nichts zu verlieren

die Perlkette scheint mir echt und schön, was aber leider bei gebrauchten Perlketten nicht gewürdigt wird, da neue Perlketten sehr billig angeboten werden
die würde ich NICHT bei ebay für ein paar Euro verramschen, sondern empfehlen, aufzuheben und selber zu tragen (dafür 20 Euro in den Spendentopf tun)
vielleicht eine günstigen (modernen) schlichte Silber-Magnetschließe dranmachen (lassen) und tragen oder jemandem schenken, der sie trägt
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Tilo

der 333er Ring ist mit Amethyst

genau, bin ich gleicher Meinung

der Silberring - kein Blautopas, sondern maximal ein synthetischer Spinell (wenn nicht Glas)

da gebe ich Dir recht

Die Perlenkette sieht sehr schön aus, leicht rosafarbene Perlen, und ist voll geknüpft. Der Verschluss scheint aus Metall zu sein.

Perlenketten sind leider nicht mehr so gefragt wie früher, ist relativ schwierig sie zu veräussern.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, der Perlkettenverschluß ist aus Metall, konkret 835er Silber, wie gut auf dem untersten Bild zu erkennen ist ;-)
der Verschluß hat nur 50cent Silberwert, lohnt sich nicht, den abzureißen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

der Verschluß hat nur 50cent Silberwert, lohnt sich nicht, den abzureißen
außer man / frau möchte etwas Zeitgemäßes hin haben.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich präzisiere: lohnt sich nicht, den wegen des Silberwerts abzureißen

gibt aber einen weiteren Grund für modernere Schließe: der Schmuck wurde zu zeiten von 835er oft vernickelt
sollte man mit starkem Magnet testen vor Benutzung
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

ja, der Perlkettenverschluß ist aus Metall, konkret 835er Silber, wie gut auf dem untersten Bild zu erkennen ist ;-)

Ich glaub, ich brauch ne stärkere Lesebrille ;)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von katinkajutta

Der Trick besteht darin, nicht auf das Foto zu klicken sondern auf den blauen Bildnamen drunter. Dann kannst Du das Foto in Originalgröße runter laden und die Details besser sehen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich habe mir die vergrößerte originalversion nicht angesehn
die 3,5mm Ziffernhöhe der 1.000Pixelversion fand ich ausreichend
pontikaki2310
PostRank 11 / 11

pontikaki2310

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Der Trick besteht darin, nicht auf das Foto zu klicken sondern auf den blauen Bildnamen drunter. Dann kannst Du das Foto in Originalgröße runter laden und die Details besser sehen.

Merci für den Trick Heinrich - gut, daß wir nach all den Jahren :'( x drüber gesprochen haben .... :happy:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Danke für den Tipp!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Danke für den Tipp!

hab noch einen Tip: man kann die geschachteltenZitate, auf die man sich ja gar nicht bezieht, rauslöschen
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0