Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das für ein Stein?

Linchen_DU

Linchen_DU

Ich habe von meiner OMA folgenden Stein geerbt und weiß nicht weiter.

Weiß jemand was das für einer ist?

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

1. auf weißem Papier in verschiedenen Richtungen fotografieren
2. nur scharfe Bilder posten
3.lässt sich der Stein mit einem Messer leicht ritzen?
4. lässt sich der Stein mit einem Sück Bergkristall (oder sonstigem Quarz) ritzen?
5. fluoresziert der Stein unter einer UV-Lampe?
Wenn diese Fragen beantwortet sind, kann man weiter forschen. Aus der Farbe alleine kann man keinen Stein bestimmen, insbesondere, wenn man keine Kristallform sehen kann.
uhu
Linchen_du

Linchen_du

Hallo , also Fotos kommen morgen. Er leuchtet unter UV braun hellbraun. Ist kratzfest. Sowohl Bergkristall als auch ein Küchenmesser konnte ihn nichts anhaben. Hab an einen Opal gedacht?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Jetzt wird es schwieriger. Wir suchen jetzt also ein Mineral mit Härte 7 oder darüber (was nicht unbedingt stimmen muss, denn auch die Ritztechnik muss gekonnt sein), welches in Grüntönen vorkommt und braun bis hellbraun fluoresziert. Mir fällt da nichts ein. Da muss wohl doch der RI bestimmt werden...
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Woher ihn die Oma haben könnte ist unbekannt?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Guestuser

Hallo , also Fotos kommen morgen. Er leuchtet unter UV braun hellbraun. Ist kratzfest. Sowohl Bergkristall als auch ein Küchenmesser konnte ihn nichts anhaben. Hab an einen Opal gedacht?

Der Untergrund verfälscht u.U. die Farbe, es scheint so, als wäre der Kristall unten heller als oben.

Wie groß ist das Dingens?

Wie sicher war die Bestimmung mit dem Ritztest? Wurde mit einem facettierten Quarz (Bergkristall) geritzt?
Meinst Du mit Opal den grünen Prasopal aus Tansania? Der wäre aber mit Quarz ritzbar, und die Farbe sieht nicht so aus, ein bißchen was (mehr) an Muttergestein müsste da schon dran sein, wenn das Stück größer ist.

... ich warte mal lieber die avisierten Fotos (auch von unter UV) und mehr Details ab.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Wir suchen jetzt also ein Mineral mit Härte 7 oder darüber (was nicht unbedingt stimmen muss, denn auch die Ritztechnik muss gekonnt sein), welches in Grüntönen vorkommt und braun bis hellbraun fluoresziert. Mir fällt da nichts ein.

Andalusit (aus Burma) würde mir einfallen, aber das passt nicht unbedingt zum Foto.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Ich werfe mal Spodumen oder Kunzit in den Raum.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0