Hallo zusammen,
ich hatte vor 2-3 Jahren auch mal Probleme bei Catawiki. Hatte eine
Brosche ersteigert, die angeblich mit Saphiren und Diamanten besetzt war. Nun, als sie da war, wurde ich ob der Verarbeitung stutzig und nach einem Test waren das keine Diamanten sondern irgendwas, was mit Folie hinterlegt war. Die Saphire waren auch Synthesen. Interessanterweise war die Brosche wirklich 14K Gold (oder zumindest sehr sehr stark vergoldet).
Mit der Rückgabe ging es dann los: ich hatte bei einem professionellen Verkäufer gekauft, der nach Fernabsatz zur Rücknahme verpflichtet ist. Catawiki hat das nicht so gesehen, meine Hinweise auf §187 BGB wurden abgeschmettert mit der Begründung der Verkäufer sitzt in den Niederlanden. Auf meinen Hinweis, dass dieser Paragraph auf einer europäischen Richtlinie beruht (inkl. Angabe der Richtlinie und Hinweis auf das Guidance Document) und dies auch für die Niederlande gilt kam erst mal nichts. Dabei hatte ich mir noch die Mühe gemacht den entsprechenden Artikel des niederländischen Burgerlijk Wetboek rauszusuchen.
Erst als ich das Europäische Verbraucherzentrum angeschrieben hatte und Catawiki eine Kopie davon geschickt habe, kam Bewegung und die Transaktion wurde rückabgewickelt.
Seit dem bin ich bei Catawiki sehr vorsichtig geworden. Nun hat sich in der letzten Zeit aber auch die Qualität der angebotenen Dinge (zumindest das, was ich verfolge) nicht verbessert bzw. ist idR uninteressant. Vielleicht kommt man an die Grenze des Möglichen.
Ich habe auch schon öfter bemerkt, dass die Beschreibungen nicht stimmen (können). Auf entsprechende Hinweise an die "Experten" kommt eine Dankes-Email und dann passiert nichts. Da kann man sich die "Experten"-Begutachtung auch sparen... Meine oben erwähnte Brosche kam auch ein paar Wochen später wieder in die Auktion, mit gleicher Beschreibung und ging dann auch wieder zu einem höheren Preis weg.