Hallo Schleifer!
Marco Voltolini dürfte bekannt sein. Als ich neulich wieder mal Frust hatte, habe ich seinen "Makoh-i-noor" geschliffen. Ging schneller als gedacht, weil man ja viele Facetten mit der gleichen Einstellung und auf Anschlag schleifen kann. Die Bilder sind nicht bearbeitet. Außer beim Polieren habe ich nur auf Anschlag geschliffen.
Bild 1 Der Rohstein wurde freihändig auf der D151Scheibe in Form geschliffen
Bild 2 Die Rohform wurde aufgekittet und die Unterseite grob angelegt
Bild3 Der Stein wurde umgekittet und die Facetten auf der Rundiste angelegt
Bild 4 Die Oberseite ist ebauchiert
Bild 5 Die Oberseite ist fein geschliffen
Bild 6 Die Oberseite ist poliert
Bild 7 Nach dem Umkitten wird die Unterseite fein geschliffen und poliert.
Dies ist ein gutes Beispiel, warum ich erst die Oberseite fertig schleife: Ein kleiner Fehler beim Umkitten und ich hätte sehr viel Arbeit mit dem Feinsteller bekommen. Da schon lieber zweimal umkitten....
Liebe Freunde edler Steine: Wenn Ihr mir einen passenden Rohstein und einen "Hunni" schickt, schleife ich Euch so einen Stein- allerdings nicht mehr vor den Feiertagen....
Marco Voltolini dürfte bekannt sein. Als ich neulich wieder mal Frust hatte, habe ich seinen "Makoh-i-noor" geschliffen. Ging schneller als gedacht, weil man ja viele Facetten mit der gleichen Einstellung und auf Anschlag schleifen kann. Die Bilder sind nicht bearbeitet. Außer beim Polieren habe ich nur auf Anschlag geschliffen.
Bild 1 Der Rohstein wurde freihändig auf der D151Scheibe in Form geschliffen
Bild 2 Die Rohform wurde aufgekittet und die Unterseite grob angelegt
Bild3 Der Stein wurde umgekittet und die Facetten auf der Rundiste angelegt
Bild 4 Die Oberseite ist ebauchiert
Bild 5 Die Oberseite ist fein geschliffen
Bild 6 Die Oberseite ist poliert
Bild 7 Nach dem Umkitten wird die Unterseite fein geschliffen und poliert.
Dies ist ein gutes Beispiel, warum ich erst die Oberseite fertig schleife: Ein kleiner Fehler beim Umkitten und ich hätte sehr viel Arbeit mit dem Feinsteller bekommen. Da schon lieber zweimal umkitten....
Liebe Freunde edler Steine: Wenn Ihr mir einen passenden Rohstein und einen "Hunni" schickt, schleife ich Euch so einen Stein- allerdings nicht mehr vor den Feiertagen....