Zitat geschrieben von Dalida
Guter Tipp, ich habe meine Aquamarin-Ringe jetzt mal unter die Sonnenbank gehalten. Es leuchtete keiner rot.
Ergänzend möchte ich aber zum Thema bemerken, dass meine Mutter mir auch mal einen großen echten Aquamarin-Ring aus ihrer Jugend geschenkt hat. Der Ring an sich war aus dem Silber eined Fünf-Mark-Stücks gefertigt, weil man in den damaligen Zeiten das entsprechende Material nicht immer hatte. Insofern ist es durchaus möglich, dass der Stein echt ist.
Eine Handarbeit aus einer Münze ist kein sinnvoller Hinweis auf die Echtheit eines Anhängers aus einem Massenpressteil in Silber. Daraus lässt sich kein Zusammenhang ableiten.
Für so ein Pressteil benötigt man einen guten Stahlgraveur der die Stanzform herstellt. Das lohnt sich nur wenn man anschließend viele hunderte Teile oder tausende Teile herstellen will und kann.Mit Materialmangel an Silber braucht man dann nicht zu kommen, sonst macht die Serie keinen Sinn.
Die tausend einzusetzenden Steine müssen dann Maße auf zehntel Millimeter genau passend zu den gestanzten Fassungen haben. Das kann man in natürlichen Aquamarin gar nicht herstellen weil es dazu gar kein passendes Rohmaterial in dieser Menge gibt. In Glas oder Spinell schon.
Ob der Test unter einer Höhensonne funktioniert ist unwahrscheinlich. Das rötliche Glimmen sieht man eher im UV-Schwarzlicht ohne Nebenlicht.