Hi,
Ich verwende Colorit seit 20 Jahren. Ich war anfangs auch blauäugig, was das Aushärten angeht, und habe nacheinander Halogenlampe (ohne IR Filter)-Zahnarztlampe1-Zahnarztlampe2-Original Colorit Handlampe-Blau LED Härter von ebay-Eigenbau LED Härtekammer verwendet. Ein Nagellack Härter war auch dabei, hat aber so schlecht funktioniert, daß er nicht für Schmuck eingesetzt wurde.
Eine Eigenschaft von Colorit, die wenig publiziert wird, ist folgende: Wenn es in Sauerstoffatmosphäre (auch „Luft“ genannt) gehärtet wird, findet an der Oberfläche eine Reaktion statt, die die Härtung verhindert. Um so höher die Leitungsdichte (W/cm2) der UV Strahlung ist, um so weniger stört dies Reaktion die Härtung. Es gibt also eine Mindestleistungsdichte, unterhalb der die Härtung in Luft nicht funktioniert. Deswegen hat der Zahnarzt auch eine Klarsichtfolie auf seiner Härtelampe und hält sie direkt auf den Zahn. (Colorit stammt ursprünglich von innovis, einer Zahntechnik Firma, Zusammensetzung wie UV härtende Zahnfüllung, aber anders eingefärbt) Abhilfe kann Eintauchen des Schmuckstücks und der Härtelampe in Glycerin schaffen. Bei den Nagellack-Härtern mit UV Röhren funktioniert das eher schlecht.
Die Pigmentierung von Colorit macht es auch nicht einfacher. Mein LED Härter schafft 0,5 mm Colorit clear pro Durchgang (60 s), aber nur 0,2 mm Colorit rot und 0,1mm Colorit schwarz. Die Pigmente absorbieren die UV Strahlung. Wenn man zuviel Material auf einmal aufträgt, wird die Oberfläche hart und darunter bleibt es flüssig. Längere Härtezeit hilft wenig, die Schichtdicke steht im Absorptionsgesetz im Exponenten.
Ich würde nicht empfehlen, mit Nagellack-Härtelampen zu experimentieren. Man braucht Wellenlängen von 450 nm oder kürzer und Leistungsdichten von mindestens 1 Watt/cm2 auf der Colorit Oberfläche. Ich fixiere jeden Auftrag sofort mit der LED Handlampe, damit er nicht verläuft, und sobald die Fläche komplett mit einer Lage (oft verschiedene Farben) belegt ist, geht es eine Minute in die Härtekammer. Die liefert etwa 20 W UV Strahlung. Dann erst erfolgt der nächste Auftrag.
Falls jemand an den Zahnarztlampen oder der Colorit Lampe interessiert ist, meldet Euch bitte per PM.
Viele Grüße
Ralf