Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Handelt es sich bei diesem Anhänger mit Kette um ein Stück aus der Biedermeierzeit oder um 1900?

Guestuser

Guestuser

Muss mich selbst korrigieren: also Perle war wohl doch ursprünglich, aber sicherlich nicht die jetzige. Ist für das Alter einfach zu unversehrt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich meine auf dem Bild der Rückseite sehr deutlich zu sehen, daß es eine Zuchtperle ist: weißer Kern und leicht andersfarbige Perlmuttschicht
und das kann ja, vom Zustand abgesehn, nicht original sein
Dalida
PostRank 4 / 11

Dalida

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich finde im Moment nichts was gegen die Zeit um 1900 spricht. Ein schönes Stück, möchtest DU den ungefähren Versicherungswert erfahren oder es verkaufen? Was ist der Grund für die Frage nach dem Wert?

Ich möchte den Wert eher nur für mich wissen und möchte dazu
mal verschiedene Meinungen hören. Aus diesen Ansichten entnehme ich
das, was mir lehrreich erscheint und bilde meine eigene Meinung. :-)
Dalida
PostRank 4 / 11

Dalida

Zitat geschrieben von Tilo

ich meine auf dem Bild der Rückseite sehr deutlich zu sehen, daß es eine Zuchtperle ist: weißer Kern und leicht andersfarbige Perlmuttschicht

Wenn ein Schmuckstück über 100 Jahre alt ist, kann schon mal eine Perle verloren gehen. :lol:
Dalida
PostRank 4 / 11

Dalida

auf das Lasso/die Sprechblase unterm zu zitierenden/zu beantwortenden beitrag klicken
evtl.überflüssiges aus dem Zitattext löschen
Antworttext dazutippen

jetzt: alles markieren und kopieren!!
und dann auf absenden klicken

wenn da nicht sehr schnell eine Meldung kommt, daß der Beitrag gesendet wurde, sondern ein Pfeilkreis auf dem grünen Button rotiert, wo statt abschicken jetzt bitte warten steht, hats nicht funktioniert

dann nochmal zurück, auf erweiterten Editor klicken und den sicherheitskopierten text einfügen und dann auf senden klicken
dann sollte es wirklich funktioneiren

Danke für die Info!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Dalida

Ich finde im Moment nichts was gegen die Zeit um 1900 spricht. Ein schönes Stück, möchtest DU den ungefähren Versicherungswert erfahren oder es verkaufen? Was ist der Grund für die Frage nach dem Wert?

Es gibt unterschiedliche Wertansätze wenn verkauft werden soll oder nach dem Versicherungswert gefragt wird. Zudem haben die Fachleute hier auch unterschiedliche Handelserfahrungen und Meinungen. Damit daraus kein unentwirrbares Kuddelmuddel wird, fragen wir immer vorab welcher Wert von Interesse ist. Der Versicherungswert oder der mögliche Verkaufserlös wenn Du es an einen Händler oder über eine Auktion verkaufst.

Selbst wenn Du diese Frage beantwortest, wirst Du unterschiedliche Antworten bekommen können.

Den Wert für mich wissen ist zu ungenau.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn ein Schmuckstück über 100 Jahre alt ist, kann schon mal eine Perle verloren gehen. :lol:

Natürlich, aber es beeinflusst die Wertschätzung, daher ist es wichtig.
Dalida
PostRank 4 / 11

Dalida

Es gibt unterschiedliche Wertansätze wenn verkauft werden soll oder nach dem Versicherungswert gefragt wird. Zudem haben die Fachleute hier auch unterschiedliche Handelserfahrungen und Meinungen. Damit daraus kein unentwirrbares Kuddelmuddel wird, fragen wir immer vorab welcher Wert von Interesse ist. Der Versicherungswert oder der mögliche Verkaufserlös wenn Du es an einen Händler oder über eine Auktion verkaufst.

Selbst wenn Du diese Frage beantwortest, wirst Du unterschiedliche Antworten bekommen können.

Den Wert für mich wissen ist zu ungenau.

Dann am besten gleich beide Werte. ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Dalida
PostRank 4 / 11

Dalida

Nein, das machen wir nicht Du musst Dich entscheiden.

Das verstehe ich zwar nicht, aber dann bitte den Versicherungswert. :-/
Dalida
PostRank 4 / 11

Dalida

Zitat geschrieben von Dalida"]
[quote="Heinrich Butschal

Nein, das machen wir nicht Du musst Dich entscheiden.

[/quote

Man kann zwar Werte bei einer Versicherung angeben, aber ob man die bekommt, steht auf einem anderen Blatt,
die haben ihre eigenen Sachverständigen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das ist darin begründet, dass es eigentlich immer lange Diskussionen über die starke Differenz der beiden Werte gab.
Um das auszuschließen beschränken wir uns inzwischen nur auf einen der Werte.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Dalida
PostRank 4 / 11

Dalida

Mit dem Versicherungswert ist der Wiederbeschaffungswert im normalen Handel gemeint. Das ist ein Synonm dafür und hat wenig damit zu tun ob die Versicheurng zahlt oder nicht.

Ich weiß schon, was ein Versicherungswert ist, ich arbeite für eine Versicherung. :*
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Anhänger, eine Marriage, zusammengesetzt aus zwei leicht unterschiedlichen historischen Elementen aus Gold mit schwarzem Email und Diamantrosen einer später eingesetzten Zuchtperle, ist vermutlich für 600 bis 1200 Euro am Markt ähnlich in der Wertigkeit aber nie identisch, wieder zu beschaffen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0