Guten Tag Liebe Goldschmiede
Ich lese schon einige Zeit im forum mit, ich bin begeistert wie zuvorkommend hier alle sind. Mein Name ist Bastian, ich habe von meiner Frau einen Goldschmiedkurs geschenkt bekommen. Dieser ist nun einige Jahre her, aber das Thema hat mich einfach nicht losgelassen. Ich habe vor mir eine kleine Goldschmiede einzurichten.
Zuvor habe ich noch einige Fragen zur oberflächenbehandlung und zur genauen Reihenfolge beizen, weichglühen usw.
Hier erst einmal das, was ich es noch in erinnerung habe.
1. Ich habe eine Ringschiene zugeschnitten. Um sie zu verformen muss ich diese nun weichglühen.
2. Nach dem glühen mache ich diese in eine Beize um das Oxid zu entfernen.
Muss das Blech nach dem beizen in ein Ultraschallbad ? Wenn ja welches.
3. Ich biege sie zu einem Ring und Löte diese mit hilfe von Flussmittel und entschprechenden Lot zusammen.
4. Wieder beizen.
Wieder die Frage, muss der Ring in ein Ultraschallbad nach dem Beizen oder reicht abbürsten unter fliessenden Wasser ?
5. Ich bringe den Ring in form. Hämmern, feilen, schleifen.
Muss ich danach wieder beizen bevor ich den Ring Poliere ?
Wie oft kann ich beizen ?
Welche Beize ist die Beste ?
Welches Beizgerät ? ( Ich will einmal ordentlich kaufen )
Brauche ich ein Ultraschallreiniger ?
- wenn ja, welches mittel kommt da rein ?
Sorry für meine Fragen, aber die sache mit dem Absäuern macht mir zu schaffen.
Ich lese schon einige Zeit im forum mit, ich bin begeistert wie zuvorkommend hier alle sind. Mein Name ist Bastian, ich habe von meiner Frau einen Goldschmiedkurs geschenkt bekommen. Dieser ist nun einige Jahre her, aber das Thema hat mich einfach nicht losgelassen. Ich habe vor mir eine kleine Goldschmiede einzurichten.
Zuvor habe ich noch einige Fragen zur oberflächenbehandlung und zur genauen Reihenfolge beizen, weichglühen usw.
Hier erst einmal das, was ich es noch in erinnerung habe.
1. Ich habe eine Ringschiene zugeschnitten. Um sie zu verformen muss ich diese nun weichglühen.
2. Nach dem glühen mache ich diese in eine Beize um das Oxid zu entfernen.
Muss das Blech nach dem beizen in ein Ultraschallbad ? Wenn ja welches.
3. Ich biege sie zu einem Ring und Löte diese mit hilfe von Flussmittel und entschprechenden Lot zusammen.
4. Wieder beizen.
Wieder die Frage, muss der Ring in ein Ultraschallbad nach dem Beizen oder reicht abbürsten unter fliessenden Wasser ?
5. Ich bringe den Ring in form. Hämmern, feilen, schleifen.
Muss ich danach wieder beizen bevor ich den Ring Poliere ?
Wie oft kann ich beizen ?
Welche Beize ist die Beste ?
Welches Beizgerät ? ( Ich will einmal ordentlich kaufen )
Brauche ich ein Ultraschallreiniger ?
- wenn ja, welches mittel kommt da rein ?
Sorry für meine Fragen, aber die sache mit dem Absäuern macht mir zu schaffen.