Dann steige ich mal ein, ins "theoretisieren"
Für einen runden Diamanten liegen seine Proportionen (nur auf Grund der wenigen im Zertifikat genannten Daten, ohne die anderen sonst üblichen Angaben wie Winkelgrade zu kennen) doch in einem recht guten Bereich. Die Gesamthöhe beträgt 65,4%, Oberteil 15,5%, Unterteil 44,50. Damit könnte er nach heutigen Maßstäben sogar ein "Very Good" bekommen.
Klar, mit 65,4% er ist etwas höher als nötig bzw. ideal, wobei sich dieses "etwas zu hoch" gegenüber dem Ideal ja durch alle Teile (Oberteil, Girdle, Unterteil) zieht und somit nicht so einfach zu korrigieren ist. Da müsste m.E. eine komplett neue Schliffplanung her.
Aber für einen fancyfarbenen Diamanten zählt ja eben nicht der optimale Schliff mit optimaler Brillanz und Feuer analog dem farblosen, sondern eben die Farbe/der Farbeindruck und deswegen werden Fancys auch fast immer wesentlich tiefer, gerne auch mit starker Rundiste, geschliffen.
Wobei ich der Meinung bin, dass sich der Aufwand (Kosten, Risiko) ohnehin nicht lohnt, da ich davon ausgehe, dass sich an dem "Dark" keine Änderungen ergeben werden.
In den Achtzigern und auch noch Neunzigern gab es leider eine große Anzahl von fast immer unseriösen meist Telefon-Vertriebsfirmen, die Kunden solche Farbdiamanten als besonders wertvoll und zu weit überhöhten Preisen angedreht haben. Braun oder bräunlich war dabei die bevorzugte Farbe, eben weil sie für die Verkäufer besonders billig zu bekommen war (und heute ja noch ist). Bei diesen Farben war die Spanne dann extem hoch. Da zählte dann eher das Karat des "wertvollen" Diamanten als ein eventuell optisch besserer Eindruck, daher glaube ich, dass dies die Motivation/der Auftrag des Schleifers damals war.
Viele dieser Steine kommen seit einiger Zeit nach und nach auf den Markt, weil sie vererbt werden. Wir haben jeden Monat, teils sogar wöchentlich, Ankaufsanfragen oder auch Aufträge zur Erstellung von Wertgutachten, weil das Erbe unter einer Erbengemeinschaft aufgeteilt werden soll.
Ich bin mir fast sicher, dass auch der Vater des TE auf diese Art und Weise "über den Tisch gezogen wurde" und viel, viel Geld investiert/verloren hat. Leider!