Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Goldschmuck neuer Ring beim Goldschmied

Guestuser

Guestuser

Hallo zusammen!
Ich hab da ein wichtiges Anliegen, hab von meiner Großmutter Goldschmuck bekommen und bin damit zum Goldschmied um mir daraus was machen zu lassen. Nun möchte ich wissen ob seine Kalkulation plausibel ist, da mir die Berechnung des Golds etwas komisch vorkommt. Er hat ein Probestück angefertigt und ich möchte beim eigentlichen Schmuckstück keine böse Überraschung erleben. Er hat gemeint ich kann ihn quasi mit meinem Gold bezahlen, weil wenn ich das zur Degussa o.ä. bringe verliere ich an Geld. Seine Nachricht und Bilder im Anhang!

Modedit Ju Fremdbild entfernt, Tilo erklärte es ja in dem nachfolgenden Post schon.
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der Goldschmied könnte das 750er direkt für die Anfertigung verwenden
ok, will er nicht, ist ja großteils Weißgold und eine Kette mit störenden lotanteilen
er schlägt Verrechnung vor
nun könnte er zugeben , daß er diesen Goldankauf/Verrechnung als Geschäft ansieht oder einfach unkommentiert seine Verrechnungs-Preise nennen
aus meiner Sicht bedenklich wird es, wenn er dann behauptet, der Kunde würde bei der Degussa vergleichsweise (mehr) Verlust machen
aber zum Glück läßt sich da ja leicht nachprüfen, indem man die Gewichte in den onlinerechner der degussa eingibt
https://www.degussa-goldhandel…d-rechner/
aber nur 21 eingeben beim 585, denn die Perlen müssen ja noch ab

beim Vergleich berücksichtigen könnte man natürlich, daß es bei der Degussa für die Diamanten gar nichts gibt (wie groß sind die denn? ich kann nichts erkennen)
und für eine silberne Taschenuhr weit weniger als 50,-, eher so nur 5,- (wenn ohne Kette, aber selbst mit max. 10,- als Altsilber)
ist die was besonderes?

das originalbild von NF wird die Moderation entfernen, denn fremde Bilder dürfen nicht einfach woanders hochgeladen/veröffentlicht werden
die Skizze ist ja aussagekräftig genug

letztlich ist das komplette Goldschmiedeangebot in 750 natürlich immer noch weitaus günstiger, als das Altgold besser zu verkaufen und den Ring original in 585 zu bestellen
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Letztendlich ist das hier aber eine Kaufberatung, die wir laut Forenregeln nicht machen.
Tilos Post ist schon aussagekräftig genug, daher schließe ich den Thread hier auch ab.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0