Zitat
neue Perlchen werden immer besser aussehn als die alten
alternativ müßten (nahezu) alle perlen durch neue ersetzt werden
alternativ müßten (nahezu) alle perlen durch neue ersetzt werden
Halbierte kleine Perlchen eizukleben ist wirklich kein Problem, und diesen Auftrag sollte jeder Goldschmied ausführen können, sofern er eine Quelle für diese hat (meine Lübecker Quelle für sowas hat vor einigen Jahren zu gemacht).
Einzig Tilo verfügt über einen reichhaltigen Schatz an recycelten Vintage-Glasperlen, die in einem ähnlichen Gebrauchszustand wie die noch vorhandenen sind, sofern ich das richtig verstanden habe, aber das Stück sollte mögli8chst persönlich beim Gokldschmied abgegeben und abgeholt werden.
OK, bei jedem normalen Goldschmied werden also neue, neuwertige Teile eingesetzt, so ist da aber auf der ganzen Welt, wenn man Teile von etwas erneuern lässt, den neuen Kotflügel an der Rostlaube erkennt man auch und den neuen Flicken auf der Hose. Hier handelt es sich auch nur um handwerkliche Instandsetzung und nicht um Rekonstruktionen für das Museum.
Mit etwas erhöhtem finanziellem Einsatz wäre es allerdings auch möglich, sämtliche Perlen zu erneuern, so dass wieder ein einheitliches Bild entsteht.
So, jetzt habe ich noch mal das ganze Thema erschöpfend zusammengefasst, noch Fragen?