also an "vermessingt" glaube ich ehrlich gesagt nicht - dazu sehen mir auch insbesondere die Streben auf der Rückseite des älteren Schmuckstückes zu massiv und einheitlich aus. Ich denke Mal eine Messingbeschichtung auf z. Bsp.: Zinkdruckguss würde nach so langer Zeit bestimmt an einigen Stellen, insbesondere hervorstehenden Stellen abgescheuert haben, was man dann an entsprechenden grauen Stellen auf dem Teil sehen würde. Aber aus der Ferne kann man das nicht unbedingt erkennen.
Nun zur Aufhängung: OK, die Öse ist fort. Macht aber aus meiner Sicht nichts. Entweder man lässt da eine Neue anbringen, oder aber - aus meiner Sicht die passendere Variante:
Ich denke mal mit einer ungewalzten Königskette in Bronze (sollte es im gut sortierten Mittelalterladen geben, da habe ich zumindest die meinige selbige her) nebst zwei dazu passenden Karabinerhaken - und schon kann man das Kreuz als Collierzentrum mit den Steinen nach vorne, oder aber auch mit der Rückseite nach vorne bifilar z. Bsp.: an den Löchern am Ende der Streben zu einem
Collier schliessen. Sinngemäss, wie ich das bei meinem 2017ers (Arts Music) aber auch bei allen Tragevarianten meines 2018ers (Constellation) mache.
Aber wie schon gesagt: Ist dann ein Statementschmuckstück mit eindeutiger Aussage.