Es handelt sich um sogenannten "Modeschmuck", zumindest was die Materialwahl trifft.
Da es sich sicherlich um ein älteres Schmuckstück handelt gehe ich von 2 Dingen aus:
1) Das Metall ist durch und durch Messing. Dafür spricht die Einheitlichkeit der Oberfläche, wo die gelbe Farbe eindeutig zu sehen ist.
2) Das Kreuz ist nicht als reiner Modegag gefertigt worden, sondern könnte den Prunk eines z. Bsp.: italienisch ca 1500 - Originales zumindest nachempfunden haben, als es noch neu war. Dafür spricht die möglicherweise abgerubbelte Verspiegelung der Steine an prominenten Stellen (kurz unter der Rondiste), sowie die nach meinem Geschmack wunderschöne über die Zeit entstandene Patina.
Seinen möglicherweise Initialen Zweck kann das Schmuckstück aufgrund der unumkehrbaren Alterungseffekte nicht mehr gerecht werden.
Aber: Aufgrund des zurückhaltenden natürlich patinierten halbedlen Metalles und aufgrund der Möglichkeit das Kreuz mit der Rückseite nach vorne, als Pektorale (ob mit klassischer Öse oder als
Collier bleibt sich gleich) tragen zu können macht es für mich geeignet noch langfristig einem
Anhänger der weniger auf Prunk, sondern eher auf die puristische Symbolik der protestantischen Kirche ausgerichten Klientel sehr grosse Freude zu bereiten.
Dafür ist es ein wirklich schönes Schmuckstück.