Also folgendes, Jniklas.
Zitat
Alle die hier vorgestellten Steine sind mir. ich habe lediglich 2 Steine bei ebay reingestellt
Dieser Bemerkung hat man entnommen, dass du den second Hand Verkaufswert wissen möchtest. Darauf beziehen sich hier ewohl die meisten Antworten.
So wie man deine letzten Posts interpretieren kann, möchtest du einen Versicherungswert / Wiederbeschaffungswert wissen, und die Steine sind nicht dein Eigentum.
Da wir aber nur einen von beiden akzeptieren, und generell auch nicht genügend Informationen vorliegen, glaube ich, dass nicht viel mehr Info rüberkommen kann.
Was alle versuchen, ist dir zu erklären, dass "Wert" nicht gleich "Wert" ist. Siehe Erklärung oben.
Das eine ist, was ein Händler für neue Steine incl. Haftung, Mehrwertsteuer und seinen sonstigen angefallenen Betriebskosten für einen Stein verlangen muss, das andere, was ein secondhand Privatverkäufer ohne diese ganzen Umstände für einen Stein erzielen kann.
Wie du schon feststellen konntest, liegen beide "Werte" ziemlich weit auseinander. Und das hat seinen Grund.
Auch wenn dein Bekannter seinerzeit eine höhere Summe für die Steine gezahlt hat, kann er als Privatmann, oder du nicht davon ausgehen, annähernd diese Beträge auch zu erlösen.
Abgesehen von den vorher erwähnten Unterschieden ist es auch so, dass ein Fachhändler eine große Auswahl bietet und der Goldschmied / Juwelier sich ziemlich genau die Steine aussuchen kann, die den Wünschen und Vorgaben seines Kunden entsprechen. Auch dieser Service / Lagerhaltung darf kosten. Du müsstest aber zufällig erst mal einen Käufer finden, der genau das sucht, was du anbietest, und dich dann mit ihm über einen Preis einigen. Nun ja, je niedriger der Preis, umso eher kann dieser Käufer wohl auch Abstriche von seinen Vorstellungen / Design machen, wenn du verstehst was ich meine.
Letztendlich wird der Markt den Wert deiner Steine bestimmen.