Zitat geschrieben von Tilo
das wäre ja schonmal ein gutes Argument für die Ernsthaftigkeit der Zertis
trotzdem ist die Preisfindung halt schwierig, weil es um Nuancen bei den Farben geht
ich würde sagen, der Freund, der das Geld schuldet, soll gefälligst das Geld zurückgeben und sich selbst um die Vermarktung der Steine kümmern
als Privater Edelsteine zu verkaufen, ist halt nicht so einfach
und man sollte nicht denken, daß man die gleichen Preise bekommt wie sie Profihändler (incl. Mehrwertsteuer) verlangen
Hallo, ja es ist wirklich nicht einfach. Der Juwelier meinte es wären schöne Steine mit einer guten Farbe ohne Fenster und nur mit winzigen Einschlüssen. Die Farben stehen ja auch auf den Zertifikaten und anhand von den Bildern kann man die Farbe ja auch schon grob erkennen. Ich habe jetzt viel bei Auktionen und Websiten geguckt und ich finde das allgemein die Preise für Padparadscha Saphire sehr hoch sind. Selbst kleine hitzebehandelte Steine gehen für viel Geld weg.
Ich denke es wäre am besten wenn ich am Montag mal beim Wiener Edelsteinzentrum anrufe und ihm Videos und Fotos von den Steinen und Zertifikaten zukommen lasse. Ich denke der Herr wird mir bestimmt sagen können was die Wert sind und anzweifeln würde er die Zertifikate auch nicht wenn er selbst mit Handelt.