Zitat geschrieben von jniklas
das mit dem gutachten verstehe ich, da wollte ich sowieso für jeden Stein ein anderes Besorgen. Hätten sie da vielleicht Tipps an welches Institut ich mich wenden muss also was wäre das "anerkannteste" ?
Idar Oberstein ist gut für den Zweck und da habe ich auch die preise verlinkt.
Ich meine die Daten die in dem Zertifikat stehen stimmen ja,
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
das es nicht so gerne gesehen ist wie andere Zertifikate leuchtet auch ein. Die Steine sind natürlich,
wahrscheinlich ja
unbehandelt,
das kann man vermuten aber bisher nicht wissen. Es steht nicht explizit unbehandelt drin, sondern nur das man nix feststellen konnte. Also alles offen.
Nachtrag: Nur weil man keine Spuren einer themischen Behandlung erkennen konnte (steht rechts oben in den remarks) zu schließen und fett in die Mitte zu schreiben der Stein sei unbehandelt, ist mutig oder unseriös. Je nachdem wie man das beurteilen mag.
und haben nur winzige Einschlüsse,
si und si2 sind beide winzig und verursachen hier deutliche Preisunterschiede.
ein Fenster hat auch kein Stein
Ein Fenster ist ein Bereich in dem man, meist in der Mitte, durch den Stein durchsehen kann und den Hintergrund erkennen kann. Bei dem Saphir könnte das der Fall sein. Den Wert beeinflusst die Größe und Sichtbarkeit des Fensters.
. und die Farbe können sie ja in etwa aus den Fotos nehmen. Ich will ja wirklich nur eine grobe Wertschätzung.
Und ich hätte noch eine Frage zu den Padparadscha Saphiren, ich habe jetzt auf verschiedenen Internetseiten gelesen das sie zu den seltensten, gesuchtesten und teuersten Saphiren gehören.
Kornblumenblaue Saphire und taubenblutrote Rubine sind rarer und teurer.
Also nicht alle sondern eher nur unbehandelte Steine ab einem Karat. Können sie das bestätigen ?
gruß
Nachweislich unbehandelte Korunde in Spitzenfarben sind teurer als gebrannte in der jeweils gleichen Farbe, Form und Größe.