Zitat geschrieben von Goldie
Liebe Forengemeinde
Als angehender Goldschmied aber auch als alter Hase kennt man den
Brepohl - das wohl bekannteste (und auch beste) Goldschmiedebuch.
Herr Brepohl hatte sich hier im Forum schon zu Wort gemeldet und ist wie ich weiss ein stiller Leser
Daher starte ich mal diesen Thread, in dem wir alle zusammen Fragen an Brepohl sammeln können. Fragen, die in den Büchern vielleicht noch nicht behandelt wurden oder Fragen, zu denen es einfach nur hoch interessant wäre mal die Meinung des
Lebenswerk-Goldschmieds und Buchautor zu hören.
Los gehts mit Euren Fragen...
Liebe Goldschmiedekollegen, Hobby-Goldschmiede und Schmuckfreunde,
ich wende mich also an alle, die Freude daran haben, Schmuck zu machen, darüber hinaus auch an all diejenigen, die gern Schmuck tragen. Nach meiner Erfahrung haben es diejenigen, die den Beruf bei einem tüchtigen Meister in einer soliden Lehre erlernen, viel leichter als diejenigen, die den Zugang zur Schmuckherstellung aus eigener Kraft gewissermassen im Selbststudium erreichen wollen. Nachdem man jetzt einen Handwerksbetrieb ohne Gesellen- oder Meisterprüfung eröffnen kann, ist die Verlockung gross, es ganz allein, ohne die lästigen Zwänge einer gelenkten Berufsausbildung zu schaffen.
Aber Vorsicht: Es gibt immer noch eine erbarmungslose Prüfungskommission - und das sind die Kunden!
Diese Vielfalt der Möglichkeiten drückt sich ja auch in den Diskussionen des Forums aus, und so wäre es für mich eine reizvolle Aufgaben, allen, die Freude am Schmuckmachen habe, mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen behilflich zu sein.
Es gilt noch immer, dass es keine dummen Fragen - durchaus aber dumme Antworten geben kann!
Ich bin jetzt 77 Jahre alt, habe 40 Jahre lang junge Goldschmiede ausgebildet, zuerst als Berufsschullehrer (1955-1960), dann als Fachschuldozent und Professor bis 1945 - kann also durchaus die Probleme der jungen Kollegen noch verstehen!
Seit 1953 bin ich Goldschmiedemeister. Ich kenne mich mit den Arbeitstechniken des Goldschmieds aus und, wie Sie aus meinem Lehrbuch erfahren haben, gehört bei mir auch die Fachtheorie dazu.
Etwa seit 1980 habe ich mich darüber hinaus vertieft mit historischen Goldschmiedetechniken beschäftigt, meinen Bearbeitung der Schriften des Mönchs Theophilus (Anfang 12. Jh.) und Benvenuto Cellinis (1. Hälfte des 16. Jh.) sind die Ergebnisse meiner diesbezüglichen Bemühungen.
Wenn Sie also meinen, dass ich Ihnen in irgendeiner Weise helfen kann, dann nutzen Sie diese Möglichkeit des Forums.
Immer dann, wenn ich etwas nicht weiss, werde ich das klar und deutlich sagen.