Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
...dass Filigran von einem der nach Kleinasien eingefallenen Reitervölker entwickelt wurde. Obwohl es auch hier genau entgegengesetzte Entwicklungen gegeben hat. Das rätselhafte Volk der Skythen, welches ja ein Reitervolk war, hat unglaubliche Leistungen auf dem Gebiet der Goldschmiedekunst hervorgebracht. Filigran ist, glaube ich, älter als das Osmanische Reich. Jedoch wurde es von ihnen verbreitet, so viel steht wohl fest.
Meine Vermutung ist, dass Filigran im Gebiet der heutigen Staaten Syrien-Irak-Iran entstanden ist. Es müsste wohl auch eine Gegend gewesen sein, in welcher Silber gefördert wurde, oder jedenfalls vorhanden war, oder gehandelt wurde. Außerdem ist eine hoch entwickelte Kunst der Metallverarbeitung anzunehmen ...
Hallo Herr Wehpke,
vielen Dank für die Infos!
Das mysteriöse Volk der Skythen hat selber keine schriftlichen Aufzeichnungen hinterlassen. Der Völkerkundler des alten Griechenlands Herodot (5.Jhdt. vor Chr.) hat in seinen weiten Reisen durch mündliche Überlieferungen das Reitervolk der Skythen Beschrieben.
Über den Schmuck des Skythenvolkes konnte ich bisher (Gott lobe das Internet
) reliefartige und viele Abbildungen von Tieren finden.
Vielleicht haben die Frauen in den Hütten die filigranen Drähte gebogen, während die Reiterherren auf Tour waren
Ist eine interessante Vermutung, geht also schon sehr weit in die Antike.
Also noch vor der kirchlichen Zeit.
Herr Dr. Brepohl,
Zitat geschrieben von Erhard Brepohl
In meinem Buch "Theophilus Presbyter und das mittelalterliche Kunsthandwerk" Bd. II "Goldschmiedekunst". Köln 1999) wird sehr interessant beschrieben, wie am Anfang des 12. Jhh. Filigranbelötungen gemacht wurden.
In meiner Ausgabe "Cellini, Traktate über Goldschmiedekunst und Bildhauerei"(Köln 2005) wird in Kapitel II "Drahtarbeit" ausführlich die Filigranbelötung (Mitte 16. Jhh.) beschrieben.
Das sind die beiden wichtigsten Quellenschriften der Goldschmiedetechniken.
eine Frage hätte ich noch an Sie, und zwar: kann man die Literatur auch bei Ihnen direkt erwerben?
Wenn das möglich ist, würde ich die Bücher gerne bei Ihnen bestellen!
Herzliche Grüße & eine angenehme Woche wünsche ich.
:hallo: