Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckdose Diagonal 6 cm mit Herstellerstempel und floralen Mustern

rosa66
Benutzer

rosa66

Ich habe eine Schmuckdose auf dem Flohmarkt gekauft und frage mich auch hier echt oder nicht.
Auf der Rückseite befindet sich der Herstellerstempel "Ventrella Roma" und in der Innenseite ist der Name "Beatrice Piero"eingraviert.
Die Dose wurde schon einmal versteigert mit 2 silbernen anderen Dosen. Ich nehme an es ist die gleiche Dose.
Ich habe von dieser Firma ansonsten nur wertvolle Ausführungen gefunden mit Silberstempel.
Meine Büchse hat keine Silberstempel.
Schmuckdose goldenfarben in einer Versteigerung
Mir stellt sich die Frage ob diese Dose eventuell vergoldet oder versilbert sein könnte oder einfach nur Blech.
Die Muster sind wohl eingeätzt.
Diagonal: 6cm
Höhe:2cm
Man hofft ja immer.
Ich freue mich auf Ihre Antwort und Hinweise ,bedanke mich im voraus und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mir siehts eher wie Messing mit weitestgehend abgerubbelter Versiberung aus
da, wo der Firmenname gestempelt wurde, wäre DER Platz schlechthin für einen Silberstempel, wenn es denn Silber wäre

Bilder mit weißem glatten Untergrund (Papier) sind immer besser
Guestuser

Guestuser

Die Oberfläche ist auf jeden Fall guillochiert- Möglich, dass auf dem Deckel mal Emaille gewesen ist. Muss aber nicht sein. War aber gängige Praxis, bei Guillocheemaille, dass der Untergrund so fein ziseliert wurde. Schliesse mich auch Tilo an, die Dose ist sicherlich nicht aus Silber.
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

Der Deckel hat keinen Rand. Wage zu bezweifeln, dass da Emaille drauf war.
rosa66
Benutzer

rosa66

Herzlichen Dank für Die Hinweise.
Ich kannte den Begriff guillochiert vorher nicht und finde diese alte Handwerkskunst äußert interessant.
Wird kaum noch ausgeübt umso mehr freue ich mich über diese Dose.
Könnte das wirklich eine Schmuckdose sein und könnte der eingravierte Namen der Besitzer oder Designer sein?
Gibt es heute noch Sammler dafür?
Danke nochmals für weitere Hinweise.
Anhänge an diesem Beitrag
Caitiff
PostRank 11 / 11

Caitiff

In Deutschland wird es tatsächlich nur noch selten gemacht. Kenne da in Pforzheim Jochen Benzinger, der da für viele Unternehmen zuarbeitet. Gesammelt, ja, aber ich sehe die Dose unter 50€
Guestuser

Guestuser

Muss dir da leider widersprechen, Caitiff- schau dir das letzte Photo an- auf diesem Bild erkennt man einen Rand. Grundsätzlich wäre es damit möglich, Emaille aufzutragen.
Wäre deine Dose emailliert, gäbe es einen großen Sammlerkreis. Was letztendlich auch dem Verkaufspreis zugute käme.
In Frankreich findet man noch häufiger solche Liebhaberstücke.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ohne erkennbare Beschädigung am Blech wäre das Email vermutlich nicht so einfach und restlos davongebröselt.
Und wer würde sich die Mühe machen, vorhandenes Email mir Flussäure wieder zu entfernen?
Möglich dass in der Serie eine Emaillierung einst vorgesehen war.
Guestuser

Guestuser

Sorry, aber nicht immer ist eine Beschädigung am Blech zwingend, damit Emaille sich löst. Ich hatte schon diverse Emaillegegenstände, die nur durch kurze Krafteinwirkung (keine bleibenden Schäden oder gravierende am Blech) massiv beschädigt wurden und deren Beschichtung sich dann sukzessive ablöste.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Na auf der ganzen Fläche und komplett, dann wars aber nichts gescheites.
rosa66
Benutzer

rosa66

Unter Ventrella Roma gibt es wertvolle Ausführungen so einer Schmuckdose mit Stempel und Edelsteinen.
Meine Dose entstammt wohl derselben Firma aber eben einfache Ausführung.
Auch wenn der materielle Wert vielleicht vernachlässigbar ist so beeindruckt mich die Schmiedearbeit das Guillochieren sehr. Eine schöne Arbeit mit ideellem Wert. Wie ich nachlesen konnte würde dies bis zu den 80 Igern serienmäßig hergestellt aber vielleicht von dieser Firma ein Unikat.
Beatrice Piero ist oder war der Designer,vielleicht.??
Auf jeden Fall freue ich mich über das rege Interesse .Ich habe hier in diesem Forum schon viel gelernt.Bin begeistert.
Guestuser

Guestuser

rosa66
Benutzer

rosa66

Ich kenne den Link habe aber keine Ahnung ab wann man Annehmen könnte dass Emaille als Auflage vorhanden war.Ich habe wohl viel später nach dieser Auktion die Dose auf einem Flohmarkt gefunden
Es bleibt spannend.
Nochmals danke für die vielen Hinweise
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich seh da eher eine Schwärzung als ein Emaille drauf. Verstehe eh nicht, wieso jetzt hier laufend auf Emaille gepocht wird, wenn es einfach eine gravierte Dose ist. Die Musterung innen könnte evtl. eine Guillochierung sein. Das Muster außenrum scheint mir eher gefräst zu sein als ordentlich graviert.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0