Das tritt ganz selektiv nur bei wenigen Menschen auf - vermutlich genau so wie Tilos 333er Horrorstories nur bei bestimmten Menschen passieren.
Ich z.B. kann Silber-Kupfer Mokume problemlos tragen, bei meinem Mann hingegen verabschiedet sich das Kupfer nach und nach. Durch weiter tragen sieht es allerdings nicht aus, wie auf diesen Horrorbildern, sondern weiterhin ganz ästhetisch, da sich durch das Tragen die Kanten in dem Maße abrunden, wie das Kupfer schwindet, es entsteht also ein interessentes Relief. In dem Maße, wie sich die Kanten über das schwindende Kupfer legen verlangsamt sich wohl dann auch der Schwund. Die Optik entspricht dam Foto von dem 18-Monate getragenen, nicht denen, wo der Ring ohne gleichzeitige mechanisch Beanspruchung durch weiter Tragen nur ausgeätzt wurden. Was er ja auch erwähnt.
Ich habe über dieses Phänonen der Mokume - Naturätzer hier in diesem forum schon vor Jahren berichtet, Binion muss sich jetzt vielleich im Vorfeld vor Regressanspüchen absichern oder er will halt lieber Edelmetall-
Ringe mit möglicherweise besserer Marge verkaufen.
Witzigerweise war solch ein angeätzter-getragener Ring schon vor ca. 12 Jahren auf einem "How-To" Flyer abgebildet, den Hafner zusammen mit den Mokumebarren ausgegeben hat.
Ich habe das nicht für einen Schaden angesehen, sondern eine interessante Art des Oberflächen-Finish.
Also habe ich bei Hafner angerufen, wie das denn gemacht sei. Hafner natürlich, ich sag nur, Spezialisten des Labors, hatten natürlich keine Ahnung (Was sich in den letzten Jahren ja nicht gebessert hat). Aber sie konnten mir immerhin den Goldschmied nennen, der damals die Musterringe für die Fotos gemacht hat. Also habe ich den angerufen. Dieser allerdings - haaahaaa - anstatt mir die WAHRHEIT - zu sagen - nun gut , er arbeitet ja für H., wen wunderts also, Er kannte nicht die korrekt wirkrnden Säuren, die ja Binnion nennt, oder wollte sie mir nicht sagen. Dass das bei manchen Personen vom Tragen kommt gat er mir also auch verschwiegen - ich sach schon nix mehr über diese Scheideanstalt..., er meinte, da muss man halt glühen - abbeizen - glühen - abbeizen... mag gehen, aber langsam, ich hab es auch nicht ausprobiert.
Bei den von Anke gezeigten Ringen scheint der Schwund ja auch nur bei dem einen stattgefunden zu haben. Obwohl vermutlich beide gleich lange getragen waren.