Hallo,
als New Orleans-Fan hätt ich mich jetzt fast an meinem getrocknetem Apfelring verschluckt.
Also NovemberSommer, was Du suchst sind "Beads" - Plastikperlen, meist einfärbige
Ketten (gelb, grün, blau), teils metallisch glänzend, die Moden ändern sich...
Und nun zu Mardi Gras - der fette Dienstag (eh schon wissen, Lousiana und Missisippi-Gebiet war früher mehr französisch als anglophil, deshalb auch sooo leckres Essen - aah, ich schweife aus), das ist der Faschingsdienstag - der Dienstag bevor die Fastenzeit beginnt. Meist wird Mardi Gras in der Gegend aber für die ganzen Karnevals / Faschings-Feiern als Bezeichnung verwendet.
Was hat es mit dem Kettengewerks an sich.
Die Umzüge führen durch die alten Vierteln, da stehen dann die Leute auf den Balkonen rum, und wenn unten wer defiliert, den man toll findet oder oben wer ist - dann wirft man zur Anerkennung die Ketten rauf.
So, die
Beads gibt es das ganze Jahr zu kaufen.
US-amerikanische Jugendliche "leiden" ja sehr unter den strengen Alkohol-Gesetzen, nur die gelten nicht in jedem Bundesstaat. Z.b. nich in New Orleans, deshalb pilgern zu Ferienzeiten viele College-Studis in Gegenden, in denen die alcohol curfews andere sind und... nehmen so viel Alkohol zu sich, wie man in heißen Sommer seinem Rasen nicht an Wasser gönnen würde.
Alkohol und körperliche Freizügigkeit stehen in gewissem Zusamenhang... also die Nacht ist laut, die Studis sind alle komplett dicht (schaurig, schaurig) und ein paar Jungs rufen dann den Mädels zu, dass sie ihr Oberteil lüpfen sollen - dafür bekommen sie dann Ketten.
Aber, auch ohne gelupfte Shirts, Beteiligung an Wet-T-shirts Contests, staubt man als Mädel v.a. zu den Spring Breaks ordentlich Beads ab in New Orleans (die sich viele dann ins Auto um den Rückspiegel hängen und manch so ein Auto mit beschmücktem Rückspiegel kann man z.B. auch in Wien sehen
).
Aber sonst ist die Stadt echt wunderbar :bounce:
seine Touristen kan man sich ja immer nur bedingt aussuchen
lg,
Eleonore