Hallo,
Ich glaube die Diskussion dreht sich wirklich im Kreis.
@ Dagmar: Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.
Dass manche Menschen eine verbohrte Sicht, das ist leider so. Ja, vielleicht gibt es die Einstellung auch, dass Rock weniger ernstzunehmen ist, als eine Hose mit passendem Sakko. Okay Kleid ist nunmal in Banken oder auf der hochpreisigen Beraterebene eher selten zu sehen, gibt es sicher aber auch (eine Bekannte von mir, Führungskraft im Personalwesen, trägt lieber Kostüm und Hosenanzug als Kleid, weil einfacher kombinierbar, fällt nicht so auf, kann sie also öfter tragen, mit auffälligeren Accesoires akzentuieren).
[Danke Jade, ich hab mich köstlich über Deine Groteske amüsiert]
Rollenbilder "gibt" es nicht einfach, sie werden gestaltet, von uns allen (nicht nur von den anderen).
Wenn wir hier, wirklich vorurteilsfrei von einem Menschen in Biker-Kluft, mit starkem Dialekt uns ebenso eine hochpreisige
Brosche verkaufen lassen, wie von einm addrettem Menschen, mit akzentfreiem Durchschnittsdeutsch - na, wunderbar.
Kleider machen Leute - beim schnellen einfachen Katalogisieren von Menschen unterstütz ich mein Umfeld, wenn ich mich so kleide, wie man das von einer erfolgreichen Freiberuflerin im Kreativbereich erwartet. Nein, dafür trag ich kein Kostüm, mir liegt wenn dann der Hosenanzug, meist ist mein Stil aber Casual und wird durch Schmuck akzentuiert (also bei mir nimmt der Schmuck meinem sportlichen Stil den Freizeittouch). Ach, und ich trage gerne schwarz im Berufsalltag - hätte man doch fast raten können, oder
Aber, auch wenn Kleider Leute machen, gibt es mehr als genug Beispiele für Frauen, die sich mit Kostüm gut durchsetzen können (die eiserne Lady, ehemalige Premierministerin Thatcher die wir sogar alle nur unter ihrem Sptiznamen kennen, na, wer glaubt, dass Kohl, als Helli in die große Weltpolitik eintreten hätte können *bg*) und auch genug Männer im Zweireiher, die arg gescheitert sind.
Goldie - ich kann auch im Freizeitröckchen mit viel Schmuck und viel Lippenstift seeeehr streng wirken. :motz:
So, eigentlich wollten wir aber über schmuck im büro reden, oder?
Schöne vorösterliche Grüße,
Eleonore