Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Problem mit Goldfarbe und Guß

Samy001
PostRank 8 / 11

Samy001

Hallo liebe Leute,

ich hab am Wochenende mal wieder etwas gegossen.
Leider wieder mit erheblichen Problemen :-/

zunächst bin ich total von der Goldfarbe enttäuscht die nach meiner Eigenlegierung entstanden ist.
Ich habe mir ein 750er "gelb"Gold selbst legiert:

1 Unze Feingold plus 5,1 Gramm Kupfer und 5,1 Gramm Feinsilber
Dazu hab ich noch einige Gramm einer 750er Gelbgoldkette gelegt.

Geschmolzen hab ich auf der Indutherm MC16 mit 1050 Grad.
gegossen bei 650 Grad (Küvettentemp). Einbettmasse 4speed Horbach

warum ist mein Gold so grau, blass... fast messingartig? da fehlt komplett das warme, gelbe leuchten.

Kann man das Gold noch retten und gelber bekommen, ohne es hoch zu legieren?

Die Gußfehler sind erst mal 2.ranging... das hatte ich ja schon beim letzten mal (Thema Matterhorn/Zermatt Ring)
da hat´s mir ja auch die Texte weggebrochen und komische Löcher im Metall, Risse in der Einbettmasse etc.

Irgendetwas stimmt vermutlich mit meiner Einbettmasse nicht.
Oder meine Scherkräfte sind mal wieder zu heftig ( schlechter Gußbaumaufbau?)

Danke für eure Hilfe und Kommentare.

Gruß
samy
Anhänge an diesem Beitrag
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Wenn im Vakuum gegossen wurde, hätte es eigentlich nicht zundern sollen, wie sind die Güsse den gesäubert worden?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

weiß nicht, wo das Problem ist. Deine 750/125er-Mischung ist reguläres hellgelb. Ich verwende eine 750/167er Legierung, die ist grünlichgelb und - wie ich finde - schön satt gelb.
Samy001
PostRank 8 / 11

Samy001

Zitat geschrieben von tatze-1

weiß nicht, wo das Problem ist. Deine 750/125er-Mischung ist reguläres hellgelb. Ich verwende eine 750/167er Legierung, die ist grünlichgelb und - wie ich finde - schön satt gelb.

hallo tatze,

also ich finde meinen Guß sehr blassgelb... wenn du die Feingold Original Blechstreiffen (die auf der Waage) vergleichst, siehst du den Unterschied
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

schon klar. Feingold hat halt nun mal die satteste Farbe. Das darfste nicht als Farbvergleich nehmen.
Samy001
PostRank 8 / 11

Samy001

also mein Ehering z.b. ist auch 750 er Gelb-Gold, der ist wesentlich sattgelber als mein Guß hier. hmm
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

wenn du deinen Guß noch versäuberst, schmirgelst und polierst, sieht das Ganze eh wieder anders aus. Btw. von dem Hammer ist n Stück angenackelt und eine Jahreszahl ist auch nicht hundertprozentig.
Samy001
PostRank 8 / 11

Samy001

Zitat geschrieben von tatze-1

wenn du deinen Guß noch versäuberst, schmirgelst und polierst, sieht das Ganze eh wieder anders aus. Btw. von dem Hammer ist n Stück angenackelt und eine Jahreszahl ist auch nicht hundertprozentig.

ok mal schaun wies nach dem versäubern ausschaut :-)

und ja die Gußfehler... ich hab noch immer Stress mit meiner Einbettmasse.
Werde wohl nochmal Einschmelzen und neu Gießen müssen :-/
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

1. 750/125/125 ist Standard und nach meiner Ansicht etwas mehr orange/rose als gelb
auf keinen Fall ist messingartig/grau
auf jeden fall ist 750 weniger satt als feingold

halt mal etwas anschmirgeln und nach der farbe schauen, die unter der Oxidationsschicht ist

2.: laß die Experimente, Altgold zu frischem zu tun
du hast zu wenig Erfahrung, dort irgendwelche Tücken zu erkennen (du hast ja auch schon Ohrringklappteile mit Bronzefedern und Verschlüsse mit Stahlfedern reingetan, manchmal sind wenig getragene Sachen noch mit einer galvanischen Beschichtung überzogen, die gar nicht der wirklichen Goldlegierungsfarbe entspricht, überzogen. mal noch abgesehn von gestempelten Betrugsstücken "Autobahngold" und "-silber"!)

3.wenn du 2. nicht lassen willst: leg dir Strichprobe-Prüfset zu: Stein und Säuren
mit dem Stein kannst du auch ohne Säure die farbe deines Altgolds im Vergleich zu Referenzstücken einschätzen und könntest auch die Manschettenknöpfe farblich mit deinem Trauring vergleichen

4. wenn du Strichprobeset schon hast: benutz es!

(5.: hast du doch den etwas teureren Barren gekauft statt des Granulats? macht es Spaß, einen Feingold-Barren plattzumachen? darum gings doch, oder?ne weile kann man die Prägung noch sehn und dann wirds flaches Blech)
Samy001
PostRank 8 / 11

Samy001

1. hab schon angeschmirgelt, sieht nicht viel besser aus als nach dem sandstrahlen.
Aber ok ich hab noch hoffnung das das darunter noch sattgelber wird

2. experimentieren ist wichtig finde ich.
Und ja die Stahlfederchen ;-))) ... das passiert mir nicht noch mal

3. Das Perüfset hab ich seit einiger Zeit.
die hinzugelegte Goldkette aus 750er war sattgelb und massivechtgold

4. jo, hab ich :-)

5.
das war eine feinGoldunze durch die Walze gejagt und dann per Hebelblechschere in Streiffen geschnitten.
Weich wie Butter... hat einen heiden Spaß gemacht :-)
Samy001
PostRank 8 / 11

Samy001

Feingoldunze durch die Nudelmaschine ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nromal sollte eine sattgelbe Kette und deine mittelgelbes frisches Gold keine fehlfarbe ergeben

das ergebnis der Manschettenknopfstrichprobe (im Vergleich zu Trauring) steht noch aus

Bronzefedern in Ohrringteilen kannst du mit Magnet nicht erkennen, sondern allenfalls am Grünspan, der sich dort oft bildet
bzw mit Strichprobe nach zerlegen
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen.
Hi Samy, Wenn du die Gusshaut ordentlich runterschrubbst sollte deine gewünschte Goldfarbe zu Tage treten.
Da das in den Vertierfungen aber nicht ohne weiteres möglich ist, müsste da galvanisch gestrippt oder beschichtet werden.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Bei den Modellen würde ich nach dem Legieren auf 860° runter gehen und eine Küvettentemperatur zwischen 350° und 450° wählen. Dann wird die Zunderschicht nicht überflüssigerweise so dick und das grieselige auch weniger oder ganz verschwinden.
Bei neu Einschmelzen würde ich zu Regenerierung der Zunderschicht etwas Phosphorkupfer dazu geben und/oder meinen Glanzzusatz. Den aber nur wenn Du wirklich auch mit den Temperaturen runter gehst sonst ist der umsonst.
Samy001
PostRank 8 / 11

Samy001

Hallo Heinrich,
wie meinst du das ... nach dem legieren runter auf 860° ?
Ist das Gold dann überhaupt noch flüssig?
das hat doch einen Schmelzpunkt von 1062 oder so?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0