Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Problem mit Goldfarbe und Guß

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Trauring ist gelber weil wohl silberreicher
was noch für den Neuguß spricht: der Riß in der vertieften Fläche und die anderen fehlstellen

man muß beim Neuguß nicht komplett zusätzliches Material schmelzen, sondern kann mit 750Au 250Ag die Legierung gelblicher machen
die Rechnung dazu muß man mit dem Feingehalt von Kupfer rechnen, denn das soll ablegiert werden
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Wäre interessant zu wissen, welche Zusatzgehalte die hoffentlich dann passend erzielte Farbe dann genau hat. Wenn Samy seine Tests/Pröbchen gemacht hat. Saaaamy?????? Verrätste das dann? Ich tu schonmal lieb mit den Äuglein klimpern :fgrin:

@ Anke: Ja, Dein Einwand matt zu poliert ist berechtigt. Das ist optisch ein deutlicher Farbunterschied bei gleicher Legierung und.....off topic: mit 36/-Ag hab ich schon mal gemacht, is schönes Orange
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Die Augenform steht dir, beißt sich aber farblich mit deinen Haaren, Nat ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich habe es mir einfacher beim Legieren gemacht ind dem ich das Silber/Kupfer Verhältnis prozentual festgelegegt hatte. 60/40 Silber Kupfer gibt Gelb (schweizer Uhrengold), bei 14 und 18 Karat (bei 8 Karat passt das nicht, das ist ein Sonderfall) 65/35 ist Pforzheimer (blass)Gelb, 50/50 ein schönes elegantes Rosè und umgekehrt rot und kräftig rot.
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

@Heinrich legierst du bei 333 kein Zink ein ?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hochhalt, jawoll
Zitat geschrieben von Tilo

und nicht von Reni erwischen lassen, die die reine 3Stofflegierungslehre hochhält ;-)
also für Hochkarätiges kann ich mich nicht an die Verwendung von Zink erinnern, aber meistens eh Reste eingeschmolzen.
Bei 333 isses schon anders.
@ Silberschweif, in dem 333-legierthread findest du das. Ich nehm seitdem für gelb so 7,5% Messing mit rein. Rot besteht bei mir auch in 333 nur aus 3 Bestandteilen.

Früher konnte man sich für das Geld 750er lesten, wo es heute nur zu 333 reicht, so isses.
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

Naja im Moment ist der Goldkurs ja recht günstig.
Ich habe bisher nur Ulrichs 333er Rose ausprobiert. Das war mit Zink und sehr gut schmiedbar. Hab einen Ring damit geschmiedet und in der Gallerie hochgeladen. Der Rest ist vergossen worden
Ich hab grad noch 10g fein hier liegen und bin mir noch nicht sicher was ich damit mache. Eigentlich hatte ich es für einen Kunden bestellt aber der hat grad wohl viel Stress...
Ich denke aber es wird 585 gelb mal schauen
Samy001
PostRank 8 / 11

Samy001

Zitat geschrieben von Sparkle

Wäre interessant zu wissen, welche Zusatzgehalte die hoffentlich dann passend erzielte Farbe dann genau hat. Wenn Samy seine Tests/Pröbchen gemacht hat. Saaaamy?????? Verrätste das dann? Ich tu schonmal lieb mit den Äuglein klimpern :fgrin:

@ Anke: Ja, Dein Einwand matt zu poliert ist berechtigt. Das ist optisch ein deutlicher Farbunterschied bei gleicher Legierung und.....off topic: mit 36/-Ag hab ich schon mal gemacht, is schönes Orange

hey sparkle,

ja klar mach ich gern!
wird aber frühestens Morgen klappen, mit den Pröbchen.

Ich melde mich
LG
samy
(grins)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
Naja im Moment ist der Goldkurs ja recht günstig.
Wenn das Gramm mal 1,70 fällt ist er deshalb überhaupt noch nicht "günstig"
Immer noch das rund 3 fache aus den 90er oder frühen 0er Jahren.
Günstig zum Hype der 2008er folgenden. Das waren Ausnahmesituationen, die 90er - 0er waren allerdings auch Ausnahmesituationen, da war das Gold echt "günstig".

Gut, kann man gerade nicht zurück erwarten.

Das augenblickliche Level ist so plusminus normal verglichen zum Durchschnittseinkommen der jeweiligen Zeit. Würde ich sagen.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Zitat geschrieben von tatze-1

Die Augenform steht dir, beißt sich aber farblich mit deinen Haaren, Nat ;-)

Danke! (Fürn ersten Satzteil). Zum 2ten: jau, stimmt. Ich steh eh nicht auf Pink. Nee, so gar nicht! ... Ich hätt gern blaue Herzen! Ende off topic

@samy: Ich habs nich eilig und danke im Voraus schonmal! Frohes Schaffen!
Samy001
PostRank 8 / 11

Samy001

Hallo zusammen,

hier nun meine Pröbchen.
Sind zwar leider nur 2 Stück geworden, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Genau wie von Euch beschrieben: Etwas mehr Silber als Kupfer und schon wird das Gold GELBER.
Die 15/10 Legierung passt für mich Optimal. Die 17/08 Legierung ist mir allerdings schon ein bisschen zu Blassgelb. (zitronig)

Die beiden Kügelchen werde ich noch plattklopfen, walzen, sandstrahlen und halb polieren.
So habe ich schonmal 2 schöne Legierungsmuster um den Kunden den Unterschid zu zeigen.

Falls es interessiert, melde ich mich demnächst nochmal mit dem neuen Guß in der 15/10 Legierung.

Danke nochmal an alle und liebe Grüße
Samy
Anhänge an diesem Beitrag
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

@samy: Danke fürs Teilen, ich muß das mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Dann mal guten Guss!
Samy001
PostRank 8 / 11

Samy001

jo gerne doch :-)
Die Küvette chillt gerade runter von 750 auf 450...
in ca 60 Min bin ich schlauer :-)

LG
samy
Samy001
PostRank 8 / 11

Samy001

hilfäää was is denn das jetzt?
meine neue Legierung kommt kohleschwarz aus der Giesse:-)
Wieso denn das jetzt?
Ich versteh die Welt nicht mehr

Det Guß ist jetzt aber megapräzise ohne jeden Fehler.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0