Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Problem mit Goldfarbe und Guß

Samy001
PostRank 8 / 11

Samy001

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Mindestens 5 Minuten bei 1050 und dann erst runter.

echt 5 Minuten?
beim vorletzten letzten Guß hatte ich nur wenige Sekunden die Schmelze bei 1050 :-/

nun gut ich werde darauf Achten, Danke!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

also dem neuen Material, dessen konkrete Farbe du erst nach der vollen Dröhnung >Modell drucken, Gießform machen, ausgießen, entformen< erkennen kannst

ja, klar, kann man so machen
andere Leute kaufen sich Überraschungseier und du machst Manschettenknopfgüsse ;-)
Samy001
PostRank 8 / 11

Samy001

du hast natürlich recht Tilo:
Die Pröbchen müssen sein... alles Andere ist Kamikaze

Ich werde berichten!

LG
Samy
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Du meinst Du hattes den ofen auf der Temperatur, die Schmelze muss diese Tempoeratur keineswegs gehabt haben. Und bei 1050 ist noch nicht die Schmelztemperatur aller reinen Einzelkomponenten erreicht, daher ist es wichtig wir klein die Teile sind damit sie sich schon bei 1050 anlösen können und dadurch legieren. Beides kann mehrere Minuten dauern.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sekunden auf 1050 ist echt wenig
hat die Maschine eine Methode, die Schmelze "umzurühren"? vielleicht passiert das ja induktiv, ich weiß es nicht
bei offenen Schmelzungen schwenkt man den Tiegel oder rührt mit nem hitzefesten Stab um
Samy001
PostRank 8 / 11

Samy001

Ja mit meiner Indutherm MC 16 heize ich mit Induktion.
Laut Hersteller ergibt sich dadurch eine "sehr schnelle und exzellente Durchmischung" der Legierung.

Aber gut... ich lass mich gerne des Besseren belehren und halte die 1050 gerne deutlich länger.
Wobei ich von einigen Seiten schon gehört habe, das mann beim Legieren die Metalle gar nicht so arg stressen sollte.
Naja ich habe da absolut keine Ahnung und muss mir da von Euch, von Anderen und von meiner Versuch- und Fehlererfahrung irgendein Setup zusammenbasteln.

Das ist wirklich eine fette Herausvorderung mit vielen Bruchlandungen aber auch Erfolgserlebnissen.
Und es macht einen Höllenspaß :-)

Danke Euch
Samy001
PostRank 8 / 11

Samy001

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Du meinst Du hattes den ofen auf der Temperatur, die Schmelze muss diese Tempoeratur keineswegs gehabt haben. Und bei 1050 ist noch nicht die Schmelztemperatur aller reinen Einzelkomponenten erreicht, daher ist es wichtig wir klein die Teile sind damit sie sich schon bei 1050 anlösen können und dadurch legieren. Beides kann mehrere Minuten dauern.

Naja bei der MC16 sitzt der Temperaturfühler ja direkt in der Schmelze.
Ich denke mal, dass der Rüssel die Temperatur recht präzise in der Mitte der kochenden Suppe misst?!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Beim Induktionsschmelzen wird wohl die Temperatur durch einen Sensor ob oder einen Stab in der Schmelze gemessen. In beiden Fällen dürfte die Temperaturanzeige die echte Temperatur der Schmelze und nciht wie ich oben vermutet habe des Ofens anzeigen. Das ist schon mal gut weil sie aber um 30 Grad immer noch zu niedrig ist würde ich zum anlösen ihr bei der Temperatur beim ersten Legieren gute 3 Minuten Zeit lassen. Dann solltest DU auf der sicheren Seite sein.

Danach die Temperatur auf die gewünschte Giesstemperatur senken.

Um satteres Gelb zu bekommen, kannst Du dann noch ein halbes bis ein Prozent Zink rein geben. Das neigt dazu, auf der Oberfläche zu verspratzen und nicht in die Schmelze zu gehen. Also wickle es in ganz dünnes Feingoldblech und stoße es mit einenm Rührstab unter die Oberfläche.
Samy001
PostRank 8 / 11

Samy001

Oh lieber Gott,

das mit dem Zink ist mir ne Nummer zu Groß.
Erstens hab ich kein Zink im Hause und zweitens muss ich erst mal mit dem Kupfer Silber Feingoldgedönse schwanger gehn. ;-)

Trotzdem DANKE Heinrich :-))
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und nicht von Reni erwischen lassen, die die reine 3Stofflegierungslehre hochhält ;-)
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Zitat geschrieben von Tilo

und nicht von Reni erwischen lassen, die die reine 3Stofflegierungslehre hochhält ;-)

hahaha, jau... ganz so streng ist sie auch wieder nicht, ich erinnere Versuche mit irgendwelchen Münzen und Messingteilen bei 333 ;)

Ich bin z.B. so ne Vertreterin der reinen 3-stoff-Legierung.
Andererseits habe ich nicht solche Experimente mit Schriften usw. gegossen und verspüre leichten Neid, daß Samy ne Indutherm hat. Insofern wäre ich nicht so streng, wenn die Gußanforderungen über die von Drahtstangen, schlicht glatten Ringen und mal einem Blech hinausgehen. Da haben Hilfszusätze bestimmt ihre Berechtigung.

Und wie Tatze finde ich die 750/- Au mit 167/-Ag, 83/- Cu schon schön satt gelb. Aber es fehlt der rötliche, knallige Touch mit dieser Zusammensetzung. Die Zusatzanteile Ag-Cu vertauscht ergibt wieder einen leicht rötlichen, wärmeren Ton. Aber so schön Richtung Feingoldgelb ist eben mit 750/- nicht drin.

Samy: Ich finde die Ergebnisse schon ziemlich gut. Und Respekt, daß Du weiter verbessern willst: Ich drücke die Daumen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Nat, für 750 rot probiere mal 750/36. Das ist n intensives orangerot.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

samy will die Farbe seines Traurings
und da brauchts etwas mehr Silber als Kupfer
das genaue Verhältnis mus ausprobiert werden
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Vom Foto her finde ich die Farbe schon ganz gut getroffen. Außerdem ist der Trauring poliert, der Anhänger matt, macht doch auch optisch einen Unterschied.

Btw. wieso ist eigentlich der rechte Zirkelschenkel hinter dem Hammerstiel und nicht vor dem Hammerstiel, wie eigentlich auf dem Zunftzeichen vom Dachdecker?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0