Zitat geschrieben von Guestuser
Hm ja. Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass ich den Preis nicht mit irgendwelchen dubiosen Webseiten verglichen habe. Sie sagten ja selbst, das Sie einen vergleichbaren Ring für 2500 verkaufen würden. Ich wünschte einfach, die Großzügigkeit meines Verlobten wäre mehr MIR zugute gekommen, als dem Juwelier...
Heinrich verkauft in seine
Ringe auch Second-hand-Diamanten, nicht nur Neuware.
*Meinung on* Mal meine eigene Meinung, auch wenn ich mir damit keine Freunde machen werde: Ob 2500€ oder 4000€, die Großzügigkeit der heutigen Hochzeitswilligen gegenüber ihrer Angebeteten ist vergleichslos. Meine Eltern haben sich vor 60 Jahren mit ihren heutigen Trauringen verlobt und zur Hochzeit nur auf die andere Hand umgesteckt. Mein damaliger Verlobter und ich, wir hatten vor 20 Jahren schlichte Silberringe. Heutzutage muß nach amerikanischem Vorbild der Solitaire am besten im Gegenwert vom 3fachen Monatsgehalt am Finger der Dame stecken, der Mann trägt noch nicht mal einen Verlobungsring, um erkennbar vergeben zu sein. Komische Sitte das. Daß man als Beschenkte nach dem Preis für das Geschenk fragt und sich dann aufregt, das ist auch ein komischer Trend der heutigen Zeit. *Meinung off*
Zitat
Ich frage mich, ob es Sinn ergibt, zum Juwelier zu gehen und ihm meine Sicht zu schildern. Wie gut könnte ich mich auf Preislisten wie den rapaport diamond report beziehen? Eventuell ist ja auch noch was ganz tolles an dem Ring, was ich nicht wusste. Geschmiedet von Jungfrauen oder so.
Rapaport ist eine gerne herangezogene Preisdurchschnittsliste, die für Großhändler Sinn macht, für Endverbraucher aber keinen, denn man muß das Ding auch erst mal lesen können. Der Juwelier wird sagen, gekauft wie gesehen und mit Liebe vom Verlobten selber ausgewählt, mit Preis einverstanden gewesen und schon 5 Wochen getragen. Offensichtliche Mängel sind an dem Ring nicht mehr erkennbar nach der Nachbesserung der Krappe, Allergieen nicht vorhanden. Ein Umtausch oder Rückabwicklung wäre damit eigentlich unbegründet.