Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Ring Gold / Silber

 
  • 1
  • 2
Kathi65
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2018

Kathi65

 ·  #16
Ich habe vergessen zu schreiben, dass diese kleinen Steine Saphire sind !
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33912
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Zitat geschrieben von Guestuser

Ach Herr Butschal, sind sie es langsam nicht müde, jedem Schmuckstück zu unterstellen, es sei eine Fälschung bzw. nicht aus der Zeit? Argentinien blabla etc... Jedem Kunsthistoriker stellen sich da die Haare zu Berge-
Europa müsste ja laut ihrer Aussage mit Fälschungen nur so überschwemmt worden sein. Ziemlich hanebüchen.


Ich habe Deinen Beitrag erst nach Absenden meines letzten Beitrags gelesen. Es ist schon wahr dass es vielfach mehr Fälschungen gibt als Originale. Das liegt daran dass die Menschen in den letzten Jahrhunderten mehr und wohlhabender in der Breite geworden sind und gerne sich an historischen Originalen erfreuen. Der Markt liefert dann tausendfach nach was sich im 18ten Jahrhundert nur Grafen, Fürsten und Könige leisten konnten an wohlhabende Fabrikanten und Händler im 19ten Jahrhundert und 10tausendfach an den Mittelstand im 20sten Jahrhundert.

Das gibt es bei Schmuck, Möbeln, Kunst und anderem.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33912
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Kathi65
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2018

Kathi65

 ·  #19
Ja! der große Stein ist ein Diamant , diese 6 kleinen sind Saphire.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Saphire sind für den osteuropäischen Raum nicht unüblich. Wurden in der Tat recht oft in Schmuckstücken verarbeitet.

Und was ihre Argumentation betrifft, Herr Butschal- nun, es ist dennoch unsinnig, wenn eindeutig belegt werden kann, dass die Schmuckstücke aus angegebener Zeit stammen. Meines Wissens nach sind sie kein Kunsthistoriker. Und im Hinblick darauf, mangelt es ihnen sicherlich an Wissen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33912
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Jetzt steige ich langsam aus.

Wir haben hier einen Ring, Gold und Silber mit heisser Nadel gestrickt. Das heisst mit einer für den Stil der Zeit 1900 + untypischen Verarbeitung. Der Diamant hat einen Schliff mit noch hohem Oberteil und kleiner Tafel wie es für Altschliff typisch ist aber ohne Kalette aber noch mit breiteren Facetten wie es für den Übergang zum modernen Schliff verbreitet war in einer längeren Zeitspanne ab ca. 1930.

Dazu gibt es Stempel (ich beziehe mich auf das hier geschriebene und habe die Punzen nicht recherchiert) für Österreich und Polen und der Ring soll aus den 20 Jahren aus Polen stammen.

Das sind mir zu viele Irritationen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29755
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
wurde beim Tippen mehrfach unterbrochen und manches ist zwischenzeitlich schon geschrieben

an den Gastuser mit seiner herablassenden Art:
wie jetzt?
es gab zwar durchaus österreichische Stempel mit W für Wien und ein Fuchskopf deutet darauf, aber ein Ritterkopf mit W ist nunmal nicht wirklich typisch für Österreich, sondern eher für Polen und Warschau
können wir uns einigen auf:
wir haben im Prinzip widersprüchliche Stempel
könnte es sein, daß in einen alten Trauring aus Österreich zu späterer Zeit in Polen der Steinaufbau gesetzt wurde? in offensichtlich schlechterer Qualität als zur ursprünglichen originalen zeit des Stils üblich?
so eine Arbeit, die über Jahrzehnte in dem gleichen Stil gefertigt wurde, ist nunmal schlecht 100% zuzuordnen
noch dazu, wo die Möglichkeit einer Chimäre/Komglomerat besteht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33912
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Wir sind wohl beide keine Kunsthistoriker, ich bin Goldschmied. Ich argumentiere allerdings auch nicht nach dem Motto. 1000 Zahnärzte sagen: Zahnpasta.

Die Masse machts nicht.

Zu weissen Saphiren als historische Besatzsteine aus Osteuropa habe ich keine Meinung, das ist mir einfach noch nicht untergekommen.

Synthetische, farbige Saphire aus Osteuropa und Russland jedoch reichlich aber das ist eine andere Baustelle.

Weisse Saphire als Besatzsteine kenne ich seit Jahrzehnten aus Asien als übliche Erweiterung. Dazu passt auch die Verarbeitung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33912
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7956
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #25
@ Kathi65/Guestuser
Ich frage mich, was deine Hintergründe waren, diesen Ring hier im Forum
nocheinmal einschätzen zu lassen.
Du hattest den Ring doch offensichtlich bereits professionell reinigen und
begutachten und die Materialien bestimmen lassen. Diese dann allerdings
erst so peu à peu preisgegeben um Verwirrung hervorzurufen um diese
dann zu nutzen um Forumsmitglieder auf widerwärtige und herablassende
Weise zu kritisieren.
Daß auch Kunsthistoriker häufig ihre Gutachten ändern müßen und Expertisen
"falsch" sind, dürfte dir als "Expertin" bekannt sein.
[Modedit HB: Rest gelöscht]
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33912
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Guestuser und Kati65 sind vermutlich verschiedene Personen. Das ist mir heute Morgen auch nicht aufgefallen. Sorry Kati65, dass Dein thread so verhunzt worden ist.

Du siehst aber am Verlauf auch wie wichtig es ist alle bekannten Informationen zu Anfang zu schreiben, weil man sonst leicht in die Irre geführt werden kann.
Kathi65
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2018

Kathi65

 ·  #27
Macht nichts, Herr Butschal :) Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter!


Vielen lieben Dank für Ihre Antworten!! LG
Kathi65
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2018

Kathi65

 ·  #28
Guten Morgen ,

Ich möchte den Ring eventuell verkaufen. Der Diamant ist 4 mm groß, 6 kleine Saphire, das Gewicht 3 gr, Gold 585, original Art Deco oder später. Was könnte ich dafür verlangen?

Ich bedanke mich im Voraus!
Liebe Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33912
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Kathi65
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2018

Kathi65

 ·  #30
vielen herzlichen Dank, Herr Butschal! :)))
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0