Zitat geschrieben von SideBob
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten, das macht mich schon mal ein gutes Stück schlauer.
Ich habe mich natürlich auch im Vorhinein schon etwas über die verschiedenen Diamanten etc. informiert, das geballte Fachwissen hier macht es aber noch etwas durchsichtiger.
Ich habe noch eine kleine Frage: In meiner romantischen Vorstellung ist es so, dass es auch Goldschmiede gibt, die den Ring Schmieden, ohne dabei vorgefertigte Formen zu verwenden. Ich kam über das folgende Video darauf, falls der Link nicht erlaubt ist, bitte entfernen: https://www.youtube.com/watch?v=z8uNmQaZgMY
Herr Butschal hat mir bereits mitgeteilt, dass Platinringe in der Regel in Wachs modelliert und dann gegossen werden.
Hat das vor allem preisliche Gründe (die ich uU bereit wäre zu tragen) oder gibt es weitere Vorteile von gegossenen Ringen bzw. Nachteile von geschmiedeten Ringen?
Vielen Dank für die ganze liebe Hilfe!
Das Modell das Dir vorschwebt hat ein etwas gewölbtes dreieckiges Profil in der Ringschiene. Also muss man eine Stange giessen, walzen und dann dreieckig ziehen. Da Platin sehr zäh ist und gerne im Zieheisen kleben bleibt, benötigt man dafür viel Kraft oder eine motorisierte Ziehbank. In Gelbgold ginge das viel leichter.
Das Profil wird dann zum Ring gebogen, befeilt, geschliffen und poliert. Da im gewünschten Modell die Ringschiene nach unten hin dünner und kleiner wird, hat man viel Feilaufwand und Feilverlust. Oder man ändert, wie Tatze es gemacht hat auf eine gleichmäßig dicke Ringschiene.
Die Ringschiene wird dann unten geschlossen und am besten mit Platinlot gelötet.
Für die Fassung walzt man einen Blechstreifen, biegt ihn zu einem Rohr, lötet es zu und treibt es konisch auf. Dann werden die Krappen frei gefeilt und unten in der Fassung die Gegenstücke eingefeilt dann geschliffen und poliert. Als Auflage wird ein Kreis aus einem Blech ausgesägt, ein Loch in die Mitte gebohrt und die Fassung darauf aufgelötet. Danach wird die Fassung auf die Ringschiene angepasst und fest gelötet.
Es entsteht also viel Arbeit, viel Materialverlust und der Ring hat mehrere Lötstellen. Letzteres ist zwar kein großer Schaden, aber aus einem Guss zu sein, hat ja auch etwas.