Gerne Marion.
Da dies - für mich - im wettbewerbsrechtlichen Sinne jedoch nicht so einfach ist, mache ich es nur pauschal und ohne ein einzelnes Institut zu nennen. Bei weitergehenden Fragen, dann am besten bitte via PN, ja?
Es gibt auf dem Weltmarkt eine große Anzahl von Instituten und Laboren, die Diamantenzertifikate erstellen. Weltweite Anerkennung haben aber nur die drei Institute GIA, IGI und HRD und zwar deshalb, weil die Qualität ihrer Zertifikate, die Genauigkeit und die Strenge ihrer Bewertungen mit nur minimalsten Unterschieden vergleichbar sind (neben langjährigen Erfahrungen die die Diamantenindustrie hat, gab es vor ein paar Jahren auch von neutraler Stelle eine Art Blindtest, wo 10 Diamanten zu den verschiedenen Instituten zum Grading geschickt wurden, um die Unterschiede einmal "offziell" zu haben, leider ist dieses Ergebnis nicht öffentlich verfügbar) .
Und da es so viele Institute gibt, stehen sie natürlich auch in einem wirtschaftlichen Wettbewerb. Eine Möglichkeit, sich am Markt gegen die vielen Mitbewerber zu behaupten, wäre es, wenn man z.B. einen immensen Aufwand in Forschung, Ausbildung, Qualitätsmanagment und somit Investitionen betreibt oder indem man bspw. einfach etwas (oder etwas mehr) weniger streng bewertet und so dem Einlieferer der bis dahin unzertifizierten Diamanten eine wesentlich besserere Qualität und somit (erstmal) auch wesentlich höheren Wert bescheinigt. Er kann seinen Diamanten dann bspw. als "Farbe D" statt "Farbe H" verkaufen!
Es gibt Institute, die dafür bekannt sind, generell mindestens zwei Stufen in der Reinheit zu gut zu bewerten! Andere tun dies generell in der Farbe und bei wieder anderen fragt man sich, welchen Diamanten sie geprüft haben, weil nichts und gar nichts mit den gemachten Angaben übereinstimmt! So war auch der Stein, den ich vor kurzen hier präsentierte.
Und das die so zertifizierten Steine - wenn man sie als Händler überhaupt "anfasst" - mit einem mehr oder weniger deutlichen Abschlag gehandelt werden, eben weil man ja weiß, bei Institut XYZ sind es immer zwei Stufen Farbe und Reinheit zu gut, ist dann klar.