Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Punktschweissgerät

revoirart
PostRank 2 / 11

revoirart

Hallo liebe Juwelier Gemeinde,

Nach der Recherche im Netz bin ich auf diese Forum gestossen, und fand es sehr interessant.
Ich bin Sammler von Orden und Abzeichen, und in meine Freizeit will ich die Sammlerstücke auch restaurieren.
Daher benötige ich ein preiswertes Gerät womit ich löten/schweissen kann(z.Beispiel Schraubstifte befestigen, Befestigungsöse anlöten, 2 Blechteile zusammenfügen und s.w.)
Material : Messing oder Silber
Ich habe im Internet folgendes Gerät entdeckt:
http://www.hajettool.com/eshowshop.asp?/269.html
Da ich ein Freund in China habe könnte ich das Gerät bestellen.
Und endlich meine Frage an Sie:
Ist das gerät für mich geeignet?
Gibt es Alternativen?
Ich bedanke mich im voraus
Edmund
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich sehe kein konkretes gerät, was gemeint sein könnte

Messingund Weichguß ist für punktschweißen denkbar ungeeignet
dazu oft die Temperaturempfindlichkeit von Beschichtungen der Orden etc

wirklich nicht so einfach
Silber und Gold dagegen lassen sich viel besser reparieren
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich habe beim 1. Klick auf den Link auch nur die allgemeine Seite angezeigt bekommen, beim 2. mal dann ein konkretes Gerät.
Komisch, ja.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hah
der 6. Klick auf den Link hats jetzt gebracht
ich weiß nur nicht, wie Punktschweißen mit Temperaturkontrolle 30...200C verbunden werden soll

aber egal: ob nun PUk oder chinesisch: sehr schwer, damit Nicht-Edelmetall-Orden/Medaillenkram reparieren zu wollen
(daß dazu selbst bei Edelmetallen noch eine Schutzgasausrüstung sinnvoll ist, ist unten nur indirekt zu erkennen)
revoirart
PostRank 2 / 11

revoirart

Danke für die Antworten.
Ich habe verstanden, es ist ungeeignet.
Gäbe dann irgendwelche Alternative?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

manches Problem an der Rückseite kannst du mit einem einfachen Lötkolben erschlagen
und vieles ist sogar für Goldschmiedefachleute echt schwer wegen den schon genannten Punkten: Material und Beschichtung
geschweige, daß man einem Laien einfach ein Gerät empfehlen kann
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Sieht aus wie ein Vorläufer vom PUK. Wenn schon würde ich mir den weiter entwickelten PUK anschaffen und und passenden Schweissdrähte dazu. Da hättest Du die höchsten Chancen dass es bei Messing und Silber klappt. Für Weichguss ist aber auch der PUK ungeeignet.
revoirart
PostRank 2 / 11

revoirart

Hmm...danke, das heisst ein Ausweg gibt es schon.
Eine Frage an Herr Butschal:
Welches Gerät würden Sie empfehlen?
Kostenpunkt?(geplant habe 1000€ und etwas aufwärts)
Danke im voraus
Edmund
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Da würde ich bei Lambert fragen und angeben wie dünn die dünnsten Messingbleche und wie dick die dicksten Silberbleche sind die gepukt werden sollen. Die neueren Geräte lassen sich breiter im Leistungsspektrum einstellen als die alten Geräte. Dann genügt evtl ein älteres und gebrauchtes Gerät.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Heinrich meint wohl sowas
https://www.ebay.de/itm/Mikroi…2800637373
dazu natürlich Argonflasche und Druckminderer/Durchflußregler

und ich meine, auch damit wird vieles nicht gehn
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Ich habe zwar keinen neuen Puk sondern einen 3s aber stark zinkhaltige Legierungen sind nicht gut. Ansonsten kann es nicht schaden, Lampert mal eine Mail mit genauen Angaben zu schicken was/welches Material bearbeitet werden soll und ob sie was empfehlen können.
Aber voreingenommen, bin ich skeptisch ob der Einsatzzweck für den Preis mit Gas und Anschlußset vereinbar ist. Ich glaubs nicht. Genauer ausgedrückt: ich würde es dafür nicht kaufen. Für Goldschmiede und Edelmetalle sieht es wieder anders aus. Da macht es Sinn wenn man es häufig nutzen kann.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Das Gerät sieht aus wie eine Kopie vom PUK. Da sind die Chinesen ja Weltmeister.
Sinnvoller wäre es da schon, nach einem (gebrauchten) richtigen PUK zu schauen. Ich habe selbst einen PUK 2 zu verkaufen, aber mit dem lässt sich halt vieles nicht schweissen. Gold und Messing, sogar dünnes Titan geht, Silber nur schwierig und so manches Gussmaterial, von dem die Legierung nicht bekannt ist, geht entweder gar nicht oder bis sehr gut. Man müsste also erst mal testen. Letztlich ist aber wirklich die Frage, ob es sich für den geplanten Einsatz lohnt, wenn vieles eben nicht zu machen ist. Auch denke ich, dass sich einiges mit herkömmlichem Weichlöten reparieren lässt, dazu gibt heute neben dem silberfarbenen auch ein gelbliches Lot (hat eine Schmelztemperatur von ca. 440° C).
revoirart
PostRank 2 / 11

revoirart

Guten Morgen und erstmal herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Besonderes Danke an Betreiber von Forum ich habe viele Infos geholt.
Wie ich sehe eine Kuh die auch Eier legt gibt es nicht auf dem Markt.
Ich versuche dann meine Wünsche etwas eingrenzen, und ein paar Bilder hochladen was hauptsächlich gelötet werden muss.
Dass man dazu etwas üben muss ist doch klar, ich bin dazu bereit etwas neues zu erlernen.
Bei der erste Möglichkeit ich vorbereite die Bilder und lade hier hoch.
Grüsse an alle
Edmund
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Hallo Edmund
da du erwähnst, dass du Bilder hochladen möchtest und das in Verbindung mit Orden, bitte beachte, dass darauf keine Verfassungsfeindlichen Symbole abgebildet sind.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0